Jugendfeuerwehr verteidigt Gemeindemeister Titel

JF_2017 Gemeindewettbewerbe 5Bei den Gemeindeleistungswettbewerben am 7. Mai konnte die Jugendfeuerwehr Lenglern den Wettkampf für sich entscheiden und sicherte sich erneut den Titel des Gemeindemeisters; die Gruppe Lenglern / Emmenhausen belegte den vierten Platz.

Da am selben Tag in Lenglern die Konfirmation stattfand, wodurch einige Gruppenmitglieder nicht an den Wettbewerben teilnehmen konnten, sprach zunächst alles dafür, dass wir in diesem Jahr nur mit einer Gruppe zu den Wettkämpfen fahren würden. Durch vereinte Kräfte gelang es uns jedoch erneut zwei Wettkampfgruppen aufzustellen. Eine tolle Leistung, die nur durch die Stärke und Disziplin aller Jugendlichen möglich wurde.

JF_2017 Gemeindewettbewerbe 7Bei dem Wettbewerb mussten beide Gruppen einen Löscheinsatz aufbauen. Dazu musste zunächst die Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer mit 4 Saugschläuchen hergestellt werden. Anschließend gab unsere Gruppenführerin weitere Einsatzbefehle. Der Angriffstrupp wurde zur Brandbekämpfung am linken Brandabschnitt eingesetzt und musste dafür eine Leiterwand überwinden; Wasser- und Schlauchtrupp wurden zur Brandbekämpfung am rechten und mittleren Brandabschnitt eingesetzt und mussten auf ihrem Weg eine Hürde übersteigen bzw. die Schlauchleitungen durch einen Kriechtunnel verlegen.

Zum Abschluss der Übung mussten 4 spezielle Knoten an einem Gestell angelegt werden.

JF_2017 Gemeindewettbewerbe 11Beim anschließenden Staffellauf mussten die Gruppen eine 400 Meter Parcours mit verschiedenen Stationen überwinden. So musste unter anderem ein C-Schlauch aufgerollt und ein weiterer Sicherungsknoten gebunden werden.

Unsere Ortsbrandmeister aus der Gemeinde waren zusammen mit weiteren Kameraden als Wertungsrichter eingeteilt und überwachten mit einem fairen Blick den Ablauf aller Übungen. Ein falsch ausgerollter Schlauch oder ein falscher Befehl führten zu Punktabzug. Auch das Auftreten und Benehmen der gesamten Gruppe floss mit in die Bewertung ein.

Gruppe Lenglern

Gruppe Lenglern / Emmenhausen