Feuerwehrfest – 111 Jahre Feuerwehr Lenglern

Großes Jubiläumsfest im Festzelt mit Disco, Dorfrally, Kommers und leckerem Frühstück über drei Tage

Begonnen ha20170812_Jubilum_LE_DGP_HP_LAH_074t das Zeltfest zum 111. Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal und der darauf folgenden Disco am Freitagabend (11.08.2017).

Mit rund 400 Besuchern wurde das Jubiläum eingeläutet. Der Regen an diesem Tage hatte keine Chance die Stimmung zu trüben, dieser verdampfte bereits auf der Zeltplane, so der Ortsbrandmeister Stefan Fricke und Vorsitzende Bastian Hellmich. Beide freuten sich aufs Fest und waren begeistert über die große Unterstützung ihrer Mitglieder und des gut angenommenen Festprogrammes.

Am Samstag organisierte die Wehr eine Dorfrally erst für die befreundeten Jugendfeuerwehren und Jugendlichen im Ort. 30 Gruppen nahmen teil, wovon die Jugendfeuerwehr Elliehausen gewann den 1. Platz danach folgte die JF Dramfeld vor der JF Jühnde. Später nahmen die Erwachsenengruppen aus dem Dorf und andere Feuerwehren teil. Hier gewann die Gruppe der Feuerwehr Niedernjesa, vor dem Kegelverein „Alle Neune“ und der Gruppe aus Reyershausen. Auf der Rally, rund um den Ort, mussten die Teilnehmer Fragen beantworten und spaßige Aufgaben bewältigen. Punkte konnte jede Gruppe z.B. beim Bogenschießen oder erraten von Ausscheidungen von Haus- und Wildtieren machen. Drei Bälle galt es mit einer an einem Auto befestigten Stange von Leitkegeln zu stoßen. Dem Fahrer wurden die Augen verbunden, der Beifahrer koordinierte und die restlichen aus der Gruppe mussten das Auto in die richtige Position schieben.
Am Samstagabend wurden auf dem Kommers, nach Grußworten vom Bürgermeister Thomas Brandes, Ortsbürgermeisterin Marianne Stietenroth, Kreisbrandmeister Volker Keilholz, Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe und weiteren Gästen, Beförderungen und Ehrungen an Mitgliedern der Einsatzabteilung ausgesprochen. Im Anschluss wurde mit guter Musik im Zelt wieder getanzt und gesungen.
Mit einem Trecker und zwei Anhängern wurden die Vereinsvorsitzenden am Sonntag um 9 Uhr geweckt und zum Festfrühstück abgeholt. Auch zum Frühstück war das Zelt wieder gut gefüllt und vom Ort und umliegenden Dörfern gut angenommen. Nach dem Frühstück, was von den „Blech-Buben“ begleitet wurde, ehrte der Vorsitzende Bastian Hellmich treue Mitglieder des Feuerwehrvereines.

Beförderungen:
zur/zum Oberfeuerwehrfrau/-mann
Florian Harms, Marvin Schoppe, Luca Pape, Yannick Lippert, Simon Redwanz und Pierre Meinel

Ehrungen:
Ehrenabzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr
Jan Stietenroth
(Der Jugendfeuerwehrwart Jan Stietenroth führt seit 10 Jahren die Jugendfeuerwehr Lenglern. Ihm ist es zu verdanken, dass trotz des Demographischen Wandels in der Gesellschaft immer noch eine schlagkräftige Jugendgruppe in Lenglern vorhanden ist. Mit ihr sichert Stietenroth auch den Fortbestand der aktiven Wehr.)

25 Jahre Aktiv, mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen
Dennis Apel, Stefan Fricke, Ralf Gottschling, André Henkel, Andreas Köchermann, Nicole Krüger, Arnd von Roden,
Christian Schrader und Kerstin Vogel

40 Jahre Aktiv, mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen
Petra Mege und Heiko Tostmann

20 Jahre fördernd, mit Ehrennadel vom Feuerwehrverein Lenglern
Margarete Fischbach, Reinhard Klenner, Carsten Koitek,
Johann Mitterer und Henning Pape

40 Jahre fördernd, mit Ehrennadel vom Feuerwehrverein Lenglern
Heinz Kaiser, Heinz Kassner, Peter Knoevenagel, Ulrich Töpfer, Michael Braun-Lüllemann, Hermann Rappe und Horst Risting

Ernennung zu Ehrenmitglieder des Feuerwehrvereins
Paul Gottschling, Siegmar Vogel und Karl-Reinhard Reddersen

Die Freiwillige Feuerwehr Lenglern wurde 1906 gegründet. Damals als Pflichtfeuerwehr, da die erste Handdruckspritze von 36 Männern betrieben werden musste. Nach den Kriegsjahren 1947 entstand die Freiwillige Feuerwehr, die seit der letzten Gebietsreform 1972 eine der drei Stützpunktfeuerwehren im Flecken Bovenden ist. Heute hat die Einsatzabteilung fast 60 Mitglieder. Den Nachwuchs bilden die 30 Kinder in der ersten im Landkreis Göttingen gegründeten Kinderfeuerwehr und 20 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Die 2002 gegründete Altersabteilung trifft sich regelmäßig mit ihren 20 Mitgliedern. Unterstützt wird die Feuerwehr vom Feuerwehrverein, bei vielen Veranstaltungen und finanziell zur Unterstützung aller Abteilungen sowie vielen Einrichtungen am Feuerwehrhaus. Zusätzlich fördert der Feuerwehrverein mit über 500 Mitgliedern die Sicherheit in Lenglern und darum herum. Hier kommt ein selbst finanzierter Mannschaftswagen oder eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

20170812_Jubilum_LE_DGP_HP_LAH_009Kistenstapeln, eine Aufgabe der Dorfrally

20170812_Jubilum_LE_DGP_HP_LAH_030

Teamgeist und Koordination waren gefragt

20170812_Jubilum_LE_DGP_HP_LAH_059Fahrzeugausstellung am Samstag

20170812_Jubilum_LE_DGP_HP_LAH_074volles Zelt am Kommersabend

20170812_Jubilum_LE_DGP_HP_LAH_086Ortsbrandmeister Stefan Fricke (li.) und Vereinsvorsitzender Bastian Hellmich

20170812_Jubilum_LE_DGP_HP_LAH_118Ehrung von Jan Stietenroth (2.v.re.)

20170812_Jubilum_LE_DGP_HP_LAH_125viele weitere Beförderungen und Ehrungen verliehen

20170812_Jubilum_LE_DGP_HP_Fricke_001Abholen der Vereinsvorsitzenden zum Frühstück

20170812_Jubilum_LE_DGP_HP_LAH_145Das Frühstück am Sonntag erfüllte die Erwartungen

20170812_Jubilum_LE_DGP_HP_LAH_192Ehrungen im Verein und Ernennung von Ehrenmitgliedern

©Text und Bilder: Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Bovenden, M. Lahrsow

Artikel Göttinger Tageblatt

Fotos vom Göttinger Tageblatt