Pokalsieg für Mixed-Gruppe in Sattenhausen

JF_2018 Pokal Sattenhausen 03Mit den gemischten Gruppen aus 5 Einsatzkräften und 4 Jugendfeuerwehrmitgliedern belegte die Gruppe Lenglern 1 bei den Pokal Wettbewerben am 1. September den ersten Platz. Die Gruppe Lenglern 2 erreichte Platz 4.
Zu dem Wettkampf hatte die Jugendfeuerwehr Sattenhausen anlässlich ihres 15. Geburtstages eingeladen. Der Clou: Bei den Wettbewerben traten die aktiven Einsatzkräfte und die Jugendfeuerwehr gemeinsam in einer Gruppe an.

Dadurch konnte der Wettbewerb -anders als sonst bei der Jugendfeuerwehr üblich- auch mit Wasser und Druck auf den Schläuchen gefahren werden.

JF_2018 Pokal Sattenhausen 06In der Übung musste unter Zeitdruck zunächst eine Wasserversorgung per Saugleitung hergestellt werden. Jeder Trupp bekam anschließend einen anderen Einsatzbefehl. Der Angriffstrupp musste verschiedene Hindernisse überwinden und ein Ziel abspritzen. Der Wasserstrupp befüllte einen Löschwasserbehälter, aus welchem das Wasser für den Schlauchtrupp entnommen wurde. Dieser musste mit einer Kübelspritze eine bestimmte Menge Wasser durch ein kleines Loch spritzen, bevor das Kommando „Übung beendet“ gegeben werden konnte. Mit einer Gesamtzeit von 2:18 Minuten konnte Lenglern 1 die Übung von allen gestarteten Gruppen am schnellsten beenden. Dass bei der Feuerwehr oft Sekunden entscheiden, zeigte sich am Ergebnis von Lenglern 2, die mit 2:27 Minuten den 4. Platz erreichte.
Auch das Miteinander stand an diesem Tag im Vordergrund. Durch die gemeinsamen Gruppen hatten die Jugendlichen Gelegenheit einmal bei den Aktiven herein zu schnuppern. So können durch gemeinsame Veranstaltungen, wie diesen Wettkampf oder die gemeinsamen Kirmesgruppen von Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowohl das Übertreten in die höheren Abteilungen als auch das Miteinander zwischen Jung und Alt gefördert werden.

Gruppe Lenglern 1

Gruppe Lenglern 2