Feuerwehrnachwuchs mit Leistungsspange geehrt

JF_2018 Leistungsspange Dransfeld 01Ihren Ausbildungsstand stellten am vergangenen Sonntag (23.09.18) 9 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Lenglern in Dransfeld unter Beweis. Als Gruppe mussten Sie verschiedene Aufgaben und Prüfungen bestehen, um die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr zu erhalten. Bereits morgens um 7Uhr war trafen wir uns am Feuerwehrhaus, was durch die Kirmes am selben Wochenende, schon eine Herausforderung hätte sein können. Trotzdem waren alle mehr oder weniger ausgeschlafen und pünktlich da und wir brachen Richtung Dransfeld auf.

Dort angekommen hatten wir noch etwas Zeit, bis die Wertungsrichter mit Ihrem Frühstück fertig waren. Wir nutzten die Zeit um das gelernte Wissen noch einmal im Schnelldurchlauf durchzugehen. Schlauchlängen, Durchflussmengen, Normbeladung unserer Fahrzeuge, Brandklassen und Gesetzesgrundlagen: Vieles, wo selbst langjährige Einsatzkräfte überlegen müssen, war gelernt worden. Zudem Gesellschaftswissen: JF_2018 Leistungsspange Dransfeld 02Wer ist niedersächsischer Innenminister und wer hat welche Funktion im Bundeskabinett? –Alles kein Problem! Nach 15 Minuten war die erste Aufgabe des Tages mit voller Punktzahl geschafft.
Für die folgende Übung musste eine 120m lange Schlauchleitung auf Zeit verlegt werden. Der Clou: Bereits eine Drehung in den 8 Schläuchen führte zum Scheitern der Aufgabe. Doch auch hier lief alles wie geübt und der Befehl „Übung beendet!“ kam nach 56 Sekunden.
Weiter ging es mit dem Aufbau eines Löschangriffs. Zunächst musste eine offene Wasserentnahmestelle hergerichtet werden und ein fiktiver Brand mit 3 C-Rohren bekämpft werden. Hier kam es vor allem auf die saubere Ausführung der Befehle und das Auftreten der Gruppe an. Truppweises vorgehen und die Erfüllung des Auftrags nach Dienstvorschrift flossen ebenfalls in die Bewertung mit ein.
JF_2018 Leistungsspange Dransfeld 03Nachdem alle feuerwehrtechnischen Aufgaben bestanden waren, ging es zum Kugelstoßen. Hier musste die Gruppe ihre Kraft unter Beweis stellen und eine Mindestweite von 55m erreichen.
Danach trennte uns nur noch ein 1500m Staffellauf vom Ziel. Auch hiervon ließen wir uns nicht mehr abschrecken und bestanden alle Prüfungen auf Anhieb.

Insgesamt bestanden an diesem Tag 15 Gruppen die Leistungsspange.
Aus Lenglern waren dies: Jakob Krautstrunk, Ole Krebs, Arved Mittelstädt, Mika Schäfer und Nico Wilke. Ein herzliches Dankeschön auch an die Füller, durch die diese Gruppe erst vollständig werden konnte.