Wettkampfsaison 2019

Am Anfang dieses Jahres haben die Ortsbrandmeister der Gemeindefeuerwehr beschlossen die neuen Leistungsvergleiche der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen als Wettbewerbsübung auf Gemeindeebene einzuführen.

FF_2019_Wettkampfgruppen

Wir haben in Lenglern nach den Osterferien die Übung anhand der Ausschreibung besprochen. Die neuen Wettkämpfe orientieren sich an den Feuerwehrdienstvorschriften und sind in einzelnen Modulen aufgebaut. So bekommt jede Gruppe einen Auftrag zur Brandbekämpfung, es muss eine Saugleitung gekuppelt und zu Wasser gebracht werden, eine Fahrprüfung mit dem Einsatzfahrzeug und eine Belastungsübung unter Atemschutz absolviert werden. Die Sieger werden in Zielerreichungsgraden und Zeittakten ermittelt.

Da wir zum Glück sehr viele neue Kameradinnen und Kameraden haben, die gerade in ihrer Grundausbildung stecken, waren die Feuerwehrdienstvorschriften kein Problem, denn die Grundausbildung baut genau hierauf auf.

So konnten wir dieses Jahr wieder mit zwei Einheiten antreten. Eine Löschstaffel und eine Löschgruppe.

Die Gemeindewettbewerbe fanden im Juni in Reyershausen statt.  Unsere Einheiten  belegten den 2. und  5. Platz

Die Kreisleistungsvergleiche  fanden am 01.09. in Dransfeld statt. Wir konnten hier den 4. und  7. Platz belegen.

Das die Moral und der Zusammenhalt in der unserer jungen Mannschaft erstklassig ist, bestätigte sich am 22.09.2019 in Wolfenbüttel beim Landesvorentscheid des ehem. Reg. Bez. Braunschweig.  Als einzige Feuerwehr haben wir es geschafft, uns mit zwei Einheiten zu qualifizieren. Wir belegten von 39. teilnehmenden Einheiten den  13. und 16. Platz.