Verleihung der Jugendflamme

JF_2017 Jugendflamme 2 Gieboldehausen 2Am 18. Februar legten 10 Jugendliche erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe 2 ab. Bei der Verleihung fand auf Abschnittsebene im Feuerwehrhaus Gieboldehausen statt. Insgesamt bekamen mehr als 75 Jugendlichen die an diesem Tag das Abzeichen.

JF_2017 Jugendflamme 2 Gieboldehausen 4Hierzu wurden den Jugendlichen Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Jugendfeuerwehr gestellt. So musste eine Einsatzstelle gegen den Verkehr abgesichert und ein Standrohr gesetzt werden. Außerdem galt es verschiedene Geräte zu erklären und einen Monitor aufzubauen. Auch eine Station bei der Teamwork und Koordination gefragt waren gehörte zu den Aufgaben.

JF_2017 Jugendflamme 2 Gieboldehausen 8Alle Jugendlichen konnten die geforderten Leistungen souverän erbringen und bekamen nach der erfolgreichen Abnahme aller Stationen die zweite Stufe der Jugendflamme verliehen. Die Prüfung zur ersten Stufen hatten alle Kinder zuvor auf Gemeindeebene abgelegt. Dort werden neben Grundlagen der Ersten Hilfe unter anderem die richtige Handhabung von Strahlrohren, Schläuchen und Verteilern und das Wissen um wichtige Feuerwehr-Knoten abgefragt.