Mitglieder der JF Lenglern erhalten höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr

gleichzeitige Erfolge auch daheim beim Kirmesumzug und dem Kirmesschießen

JF_2017 Leistungsspange 1Am 24. September bekamen acht Jugendliche der JF Lenglern die Leistungsspange -die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr- verliehen. Die feierliche Ehrung fand im Anschluss an die Abnahme Prüfung in Harlingerode (LK Goslar) statt. Um die Leistungsspange zu erhalten, mussten die Jugendlichen ihr Wissen und ihre körperliche Fitness in 5 Aufgaben unter Beweis stellen. So musste einen Löschangriff aufgebaut, eine Kugel über 55m weit gestoßen und eine 120m lange Schlauchleitung auf Zeit verlegt werden. Außerdem mussten die Jugendlichen einen Staffellauf über 1500m absolvieren und wurden auf ihr Feuerwehr- und Allgemeinwissen geprüft. Alle Aufgaben wurden als Gruppe bearbeitet und bewertet.

JF_2017 Leistungsspange 3Mit der Verleihung einher gehen ca. 2,5 Monate Vorbereitung, die zu einem Großteil während unserer regulären Dienstabende stattfand aber von den Jugendlichen durch zahlreiche Stunden während ihrer Freizeit (Auswendiglernen von Fahrzeugbeladungen, Joggen, etc.) ergänzt wurde.
Dass sich von ca. 150 Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen Goslar und Göttingen, 25 Gruppen in diesem Jahr zur Abnahme angemeldet und 18 Gruppen die Leistungsspange erhalten haben zeigt, dass die Hürden für das Erreichen der Leistungsspange immer noch sehr hoch liegen und alle diese Ehrung mit Stolz an ihrer Kombi und später an der Uniform tragen können. Verliehen wurde die Leistungsspange an Judith Borchert, Devin Cyrenius, Torben Fuge, Lea v Roden, Cedric Schettler, Celina Schoppe, Marlena Schminke und Elisa Stutz. Ersatzleute / Füller: Ole Krebs, Arved Mittelstädt.

JF_2017 Kirmes 1Zeitgleich zur Leistungsspange feierten wir in Lenglern Kirmes und nahmen am Umzug teil, wo wir zusammen mit der Einsatzabteilung ein kleines Casino betrieben und Schoko-Taler unter den lenglerner Kindern verteilten. Hierfür wurden wir am Kirmes-Montag mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Beim Kirmesschießen errangen wir in der Jugend Mannschaftswertung mit den Plätzen 1-3 einen Dreifach-Sieg und mit stellen mit Mika ebenfalls wieder den Jugendkönig aus unseren Reihen. Unsere Kinderfeuerwehr bekam den Preis als beste Laufgruppe.

 

Meinen herzlichsten Glückwunsch zu euren Leistungen an diesem Wochenende!