Orkantief Friederike stürmt durch Lenglern

Am 18.01.2018 wurde in den Medien vor dem Orkantief Friederike gewarnt. Es waren Windböen mit bis zu 120 km/h angekündigt.

FF_2018_OrkantiefUm 13.38 Uhr wurde die Feuerwehr Lenglern über digitale Meldeempfänger alarmiert. In der Hölderlinstr. lag eine Tanne quer über die Straße. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte der Einsatzleiter B. Hellmich fest, dass aufgrund des andauernden Sturmes eine Räumung der Straße zu gefährlich ist. Bei allen Feuerwehreinsätzen hat die Sicherheit der eigenen Mannschaft oberstes Gebot! Dass die Entscheidung des Einsatzleiters eine weise Entscheidung war, stellte sich bei den Absperrmaßnahmen dar. Denn während dieser Arbeiten stürzte eine weitere große Baumkrone und größere Äste genau auf dem quer liegenden Baum. So wurde eine ganze Weile abgewartet bis der Sturm abgeflacht war und anschließend diese Einsatzstelle abgearbeitet. Zwischenzeitlich ging es an die Wellbrücke. Auch hier wurde eine querliegende Tanne von der L554 entfernt und auf dem Kiefernberg lagen zwei Douglasien auf der Straße.

Da Unwettereinsätze in den letzten Jahren stetig zunehmen und wir viele Nachfragen bekommen, möchten wir hier noch einige Informationen loswerden:

Viele Einsätze sind Lappalien! Besonders körperlich gesunde Menschen können nach einem Unwetter selber einen Ast von der Straße ziehen oder geringe Mengen Wasser aus dem Keller schöpfen.

Die Feuerwehr kommt natürlich zum Keller auspumpen, es macht jedoch nur Sinn, wenn genug Wasser im Keller steht (mehrere Zentimeter) und vor allem kein Wasser mehr nachläuft. Kontrollieren Sie regelmäßig Abflüsse und Rückstauklappen!

Abgerissene Äste und umgefallene Bäume dürfen von uns nur auf öffentlichem Grund wie z.B. Straßen, Bürgersteige und auf Privatgrundstücken bei einer erheblichen Gefährdungslage für Menschen, Tieren oder Sachwerten entfernt werden.

Beachten Sie, dass bei Unwettern die Einsätze prioritätsmäßig abgearbeitet werden. Unsere Feuerwehrleitstelle der Berufsfeuerwehr Göttingen, welche unter dem Notruf 112 zu erreichen ist, hat dann sehr viele Einsätze zu koordinieren und es kann zu Wartezeiten kommen.

Falls Sie Fragen haben oder die Leitstelle nicht erreichen können, dann rufen sie den Ortsbrandmeister Stefan Fricke (Tel. 017622640502) oder den stv. Ortsbrandmeister Marco Tausch (Tel. 01756500818) an!

Wenn dann ein Einsatz für uns nicht erforderlich oder gar erlaubt ist, dann wird Ihnen die Freiwillige Feuerwehr Lenglern zumindest beratend zur Seite stehen.