Zu Gast bei der DLRG

JF_2018 Besuchtigung DLRG 01Am vergangenen Montag besuchte unsere Jugendfeuerwehr die DLRG in Duderstadt und lernten dort allerhand über verschiedene Rettungs- und Tauchtechniken. Damit unser Besuch nicht zu theoretisch wurde, fand das Treffen im Duderstädter Hallenbad statt.

Gemeinsam mit den Ausbildern der DLRG lernten wir in zwei Gruppen verschiedene Wasserrettungssysteme kennen. Ausgerüstet mit Boje oder Tube wurde die Rettung von erschöpften oder verletzten Personen in Zweierteams geübt.

JF_2018 Besuchtigung DLRG 02Parallel trainierten die übrigen ihre Kondition beim Zeit-, Strecken- und Tieftauchen. Neben der richtigen Atemtechnik kommt es beim Schwimmen unter Wasser auch auf koordinierte und ruhige Bewegungen an. Mit diesen Tipps konnte jeder seine persönliche Leistung noch einmal verbessern.

Natürlich blieb im Anschluss noch genug Zeit, damit jeder sein Können und Mut auf dem 3-Meter Brett noch einmal unter Beweis stellen konnte.

Uns hat das gemeinsame Training sehr gut gefallen, sodass wir gerne wiederkommen!
Einen herzlichen Dank an das DLRG Team um Dieter Arend und Dirk Thiele aus Duderstadt für diesen tollen Dienst!