Jugendfeuerwehr Lenglern zweimal unter den Top 10 des Landkreises

JF_2018 Kreiswettbewerbe 01Wiershausen. Bei den diesjährigen Kreiswettbewerben am 3. Juni konnten sich die beiden Gruppen der JF Lenglern erfolgreich gegen die Konkurrenz behaupten und knacken mit sehr guten 1409 und 1402 Punkten gleich zweimal die 1400er-Marke. Dieses Ergebnis reichte, um die Lenglerner Gruppen auf die Plätze 5 (Lenglern/Emmenhausen) und 9 (Lenglern) zu katapultieren. Gefolgt von Billingshausen/Spanbeck/Reyershausen (Platz 14) und Bovenden (Platz 28). Damit konnte sich die Jugendfeuerwehr bereits zum dritten Mal in Folge für die Bezirkswettbewerbe qualifizieren, welche am 24.06.2018 in Peine ausgetragen werden.

Um 7 Uhr morgens trafen wir uns zur Abfahrt am Lenglerner Gerätehaus, packten unsere Sachen und fuhren los. Ähnlich wie auch schon bei den Gemeindewettbewerben, reichten die vorhandenen Mannschaftstransportwagen aus Lenglern und Emmenhausen nicht aus, um alle Jugendlichen und Betreuer zu transportieren, sodass zusätzlich auf private PKW zurückgegriffen werden musste.  Nachdem wir in Wiershausen angekommen waren, rüsteten wir uns aus und begaben uns schnellstmöglich zur Anmeldung. Nach einer kurzen Pause, die Wertungsrichter waren noch beim Frühstück, ging es los und die Wettbewerbe konnten starten.

JF_2018 Kreiswettbewerbe 02Der erste Teil der Wettbewerbsübung führte uns zum B-Teil. Hier müssen die Jugendlichen bei einem 400m-Staffellauf verschiedene Aufgaben erfüllen und z.B. einen 15m Schlauch aufrollen, Knoten binden oder sich mit Helm und Handschuhen ausrüsten bevor der Staffelstab weitergegeben werden kann. Beide Gruppen blieben fehlerfrei und konnten ihre Laufzeiten sogar noch einmal deutlich verbessern.

Anschließend hieß es wieder zurück zum Fahrzeug und neu ausrüsten. Für den folgenden A-Teil musste das Schuhwerk gewechselt werden.  Ebenso wie in der Einsatzabteilung werden auch bei den Jugendfeuerwehren Sicherheitsschuhe für den Einsatz benötigt. In dieser Übung musste ein Löschangriff aufgebaut werden. Nachdem unsere Gruppenführerinnen den Gruppen ihren Einsatzbefehl mitgeteilt hatten, wurde die Wasserversorgung aus einem Unterflurhydrant aufgebaut und parallel ein Verteiler gesetzt. Anschließend bauten der Angriffs-, WaJF_2018 Kreiswettbewerbe 03sser- und Schlauchtrupp Ihre Leitungen auf Befehl unserer Gruppenführerinnen weiter auf. Auf dem Weg zum Brandherd mussten weitere Hindernisse überwunden werden. Nach dem Löschen des „Feuers“ mussten außerdem 4 Knoten auf Zeit gebunden werden.
Bei dieser Übung machte die Gruppe Lenglern einen Fehler am Knotengestell, was zu Punktabzug führte. Für den weiteren Übungsablauf gaben die Wertungsrichter jedoch kJF_2018 Kreiswettbewerbe 05eine Fehlerpunkte.

Seit einigen Jahren gibt es außerdem die Möglichkeit an einer Sonderprüfung teilzunehmen. Hier werden Kenntnisse in der Ersten Hilfe und Feuerwehrwissen geprüft.  Nachdem wir diese Prüfung abgeschlossen hatten fuhren wir zum Mittagessen ins Feuerwehrhaus nach Hann. Münden.

Der Grill war schon angeheizt und Eltern, Feuerwehrleute und deren Familien hatten für ein großes Salatbuffet gesorgt. Für die Zeit bis zur Siegerehrung hatten die Mündener einen Wasserparcours aufgebaut und reichlich Wasserbomben bereit gelegt. So war zumindest für ausreichend Abkühlung gesorgt. Außerdem konnten alle interessierten einmal mit der Drehleiter über die Dächer von Hann. Münden gucken.

Zurück in Wiershausen warteten wir auf die Siegerehrung. Etwas über 60 Gruppen hatten an diesem Tag an den Wettbewerben teilgenommen.  Ab dem 20. Platz wurden die Jugendlichen langsam nervös. Doch bis Lenglern aufgerufen wurde, sollte es noch etwas dauern. Damit, dass sich beide Gruppen unter den ersten 10 platzieren, hatten auch die Betreuer nicht gerechnet.  Da sich die besten 12 für die Bezirkswettbewerbe  qualifizieren, haben auch wir hier einen Startplatz sicher.

JF_2018 Kreiswettbewerbe 07

Gruppe Lenglern

JF_2018 Kreiswettbewerbe 06

Gruppe Lenglern/Emmenhausen

Leider darf jedoch nur eine von unseren beiden Gruppen auf den Bezirkswettbewerben starten. Da ein Jugendlicher wegen einer Verletzung nicht am Wettbewerb teilnehmen konnte, mussten wir einen Jugendlichen in beiden Gruppen starten lassen. Das Einbauen eines Doppelstarters hat jedoch zur Folge, dass wir bereits morgens bei der Anmeldung (vor dem eigentlichen Wettkampf) entscheiden mussten welche Gruppe sich, im Fall des Falles, zu den Bezirkswettbewerben qualifizieren kann. Gerne hätten wir mit beiden Gruppen an den Bezirkswettbewerben teilgenommen und auch der höherplatzierten Gruppe die Teilnahme ermöglicht. Wir hoffen, dass die Regeln nach denen sich eine Gruppe im Landkreis Göttingen qualifizieren kann noch einmal überdacht werden.