Starke Leistungen an den Kreiswettbewerben

Am 26.08. fanden die Kreiswettbewerbe des Landkreises Göttingen in Ebergötzen statt.
Da erstmals der neu formierte Landkreis Göttingen (Göttingen und Osterode) zusammen die WettbewerbeFF 2018 KreWettb veranstaltete und im Frühjahr die Richtlinien der neuen Wettkampfübung noch nicht feststanden, wurde vom Kreiskommando beschlossen, die alte Wettkampfübung des LK Osterode durchzuführen.

 

Die Wettkampfordnung erinnert an die alte „Heimberg-Fuchs“ Übung. Dieses kam uns sehr entgegen, weil hier weniger Zeit zum Üben benötigt wird. So konnten wir in den Sommermonaten unsere Dienstabende mehr für die eigentlichen Feuerwehrausbildungsdienste nutzen. Einen schönen Nebeneffekt hatte die Übung zusätzlich, denn unsere „Oldis“ haben seit langer Zeit wieder Lust gehabt bei den Kreiswettbewerben zu starten. So konnten wir mit zwei Gruppen an den Start gehen.

Bei der Siegerehrung haben wir bemerkt, das auch bei diesen Wettbewerben Erfahrung viel wert ist.

Von den 43 gestarteten Gruppen belegten unsere alten Hasen den 2. Platz und unsere Jungfüchse wurden 13. Abgesehen von der guten Leistung hat dieser Tag den besonderen Nebeneffekt, dass unsere Gruppen, wie im Einsatz, als generationsübergreifende Einheit aufgetreten sind. Von 17 bis 57 Jahren wurde erst zusammen „gekämpft“ und anschließend zusammen gefeiert.