„Die Würfel sind gefallen!“

Spende für das Elternhaus für krebskranke Kinder

Am 16.11.2015 hat die Freiwillige Feuerwehr Lenglern eine Spende von 400,- Euro an das Elternhaus für krebskranke Kinder in Göttingen am Papenberg übergeben.

Die Idee dazu entsprang – im übertragenen Sinne des Wortes – aus dem historischen Satz: „Die Würfel sind gefallen“. Gemeint sind hier, die vom Tisch herunter gefallenen Würfel bei den jährlichen Knobelturnieren der Freiwilligen Feuerwehr Lenglern, die seit 38 Jahren im Frühjahr und Herbst für die Mitglieder von Feuerwehr und Feuerwehrverein durchgeführt werden. Dabei bringt jeder der heruntergefallenen Würfel eine „gaaaanz“ freiwillige Spende in einen riesigen Knobelwürfel. Nachdem nun dieser Würfel voll war, hat das Feuerwehrkommando beim letzten Turnier den Teilnehmern vorgeschlagen, den Inhalt doch einem guten Zweck zu spenden. Alle waren einverstanden, als Empfänger das Elternhaus für krebskranke Kinder auszuwählen – und legten den ein oder anderen Euro dafür auch noch zusätzlich drauf. Dieses Haus wird von der „Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V.“ getragen und ermöglicht Eltern und Angehörigen, deren Kinder in der Kinderklinik stationär behandelt werden, in unmittelbarer Nähe ihres Kindes zu übernachten; aber auch stundenweise im Elternhaus und dem dazugehörigen Gartengrundstück gemeinsame Zeit außerhalb des Krankenzimmers zu verbringen. Jeder kann Mitglied des Elternhilfevereins werden und findet nähere Informationen unter www.elternhaus-goettingen.de.

Das Foto zeigt die Übergabe durch den Ortsbrandmeister Stefan Fricke und dem Vereinsvorsitzenden Johann Mitterer an Frau Dagmar Hildebrandt-Linne vom Elternhaus-Team. Gemeinsam wird hier der Dank an alle Knobler übermittelt, die zum Zustandekommen der Spende beigetragen haben. (JM)