Jahreshauptversammlung 2023

Ortsbrandmeister Stefan Fricke und Vereinsvorsitzende Bastian Hellmich begrüßten ihre Mitglieder am Samstagabend (11.02.2023) zur Jahreshauptversammlung der Fre20230211_P_JHV_LE_Lahrsow_05iwilligen Feuerwehr und dem Feuerwehrverein im Landgasthaus Lenglern.

Vereinsvorsitzender Bastian Hellmich ernannte Willi Fricke zum Ehrenmitglied des Feuerwehrvereines und überreichte ihm seine Ehrenurkunde. Willi Fricke war elf Jahre lang Ortsbrandmeister, sechs Jahre Schriftführer und neun Jahre Seniorensprecher in der Feuerwehr Lenglern.

Ortsbrandmeister Stefan Fricke berichte stolz von den letzten Wettbewerben in 2022. So seien die Aktiven mit fünf Gruppen, darunter eine reine Frauen- gruppe, auf dem Gemeindefeuerwehrtag in Bovenden gestartet. Und belegten die Plätze 1, 3, 4, 8 und 9 von insgesamt zehn Gruppen. Dies sei aber nur möglich gewesen, da die Wehr aktuell 62 Aktive in der Einsatzabteilung hat und die Nachwuchsarbeit mehr als positiv verläuft. Es kommen jedes Jahr neue Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren dazu, so Fricke.

Zu 56 Notlagen wurden die Aktiven im letzten Jahr gerufen und so viele wie noch nie, berichtete Ortsbrandmeister Stefan Fricke. Zweimal wurden sie zu Verkehrsunfällen alarmiert, wo ein Pkw vom Zug erfasst wurde. Einmal, wo in einem Unfall ein Krankentransportwagen involviert war und ein weiteres mal, wo sie Verletzte aus einem Pkw mit hydraulischen Rettungsgerät patientenorientiert befreien mussten. Bei den vielen Technischen Hilfeleistungen mit Verletzten hat sich wieder einmal bezahlt gemacht, dass auf dem Fahrzeug medizinisches Material mitgeführt wird und einige der Aktiven eine medizinische Ausbildung mitbringen und so teils die Erstversorgung übernommen wurde.

Zu elf Brandeinsätzen, bei denen fünfmal Atemschutztrupps benötigt wurden, fuhren sie ebenfalls im letzten Jahr. Hier erwähnte Fricke den Brand der alten Schmiede im Januar und den Zimmerbrand an Heiligabend.

Weiterhin beschäftigten die Wehr Türöffnungen, Tiereinsätze und kleinere Hilfeleistungen wie z.B. umgestürzte Bäume.

Zu Jahresbeginn mussten die Aktiven noch in mehreren kleinen Gruppen aufgrund der Corona-Bestimmungen betreiben. Ab April konnten glücklicherweise die Gruppen wieder zusammengeführt und die Kameradschaft wieder verstärkt werden, so Fricke. Im Fokus standen Atemschutzeinsatz, CBRN, Erste-Hilfe, alternative

Antriebe und Verkehrsunfälle. Teils wurden die Themen zusammen mit den Ortsfeuerwehr Harste und Emmenhausen zusammen durchgeführt, da auch im Einsatz- fall gemeinsam vorgegangen wird.

Fricke sprach von einem kleinen positiven Aspekt, welcher nur durch Corona so an Pfad bekommen hat, die Digitalisierung. So baute die Ortsfeuerwehren ihren eigenen Server und Netzwerk auf, so dass auch weiterhin online geschult oder Sitzungen abgehalten werden können. Auch die Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Netzwerken wurde auf den unterschiedlichsten Plattformen intensiviert. 

Jugendfeuerwehr:

Mit einem Ori-Marsch feierte die Lenglerner Jugendfeuerwehr ihr 50jähriges Bestehen, berichtete Jugendfeuerwehrwart Jan Stietenroth den Gästen und be- dankte sich bei allen Unterstützern. Weiter berichtete Stietenroth von der Abnahme der Jugendflamme Stufe II, der Leistungsspange und einem Fackelmarsch zum Osterfeuer mit rund 150 Teilnehmern.

Nach zweijähriger Corona-Pause viel es den Jugendlichen erst schwer ihr damals erlerntes Wissen für die Wettbewerbe wieder zu zeigen. Nach einigen Diensten klappte es aber dann dennoch und so zeigten die beiden gestarteten Gruppen auf dem Gemeindefeuerwehrtag wieder ihr Können. Weiter qualifizierten sie sich vom Kreiswettbewerb zum Bezirk und nach 13 Jahren wieder einmal zum Landeswettbewerb. Zu diesem fuhren sie mit 10 Jugendlichen und 3 Betreuern über ein Wochenende und belegten nach dem Training vor Ort den 8. Platz mit 1417 Punkten.

Im Sommer erlebten die Jugendlichen besondere Tage auf einem Segelschiff im Ijsselmeer. Sechs Tage lang lernten sie die Kniffe vom Segeln und wuchsen als eine Mannschaft fest zusammen.

Kinderfeuerwehr:

Kinderfeuerwehrwartin Janina Alberti blickte auf ein relativ normales Jahr mit ihren 33 Kindern und Betreuerteam zurück. Auf 20 Dienstabenden erlernten die Kids etwas zum Thema Erste-Hilfe, Funk und Geräten. Weiterhin fuhren sie in den Zoo Hannover und zum Fungolf nach Bovenden. Die Wasserübungen im Sommer, der Fackelumzug zum Osterfeuer, der Kirmesumzug und die Weihnachts- feier rundeten das vielseitige Jahresprogramm ab, so Alberti.

An dem Gemeindefeuerwehrtag starteten sie mit drei Gruppen und belegten die ersten drei Plätze. Neben den Erfolgen und Spaß, berichtet Alberti aber auch von dem großen Problem der Beförderung der Kinder. Hierzu fehlen schlicht die Fahrzeuge und es wurde viel auf die Eltern zurückgegriffen, welchen Alberti einen großen Dank zukommen lässt. Gleiches erwähnte auch Jugendfeuerwehrwart Jan Stietenroth in seiner Rede und bedankte sich bei allen Fahrern.

Senioren:

Willi Fricke, Sprecher der Altersabteilung, blickte auf die seit Sommer wieder stattfindenden Treffen zurück. Fricke berichtete u.a. von einer Ausfahrt zum Lenglerner Weinberg, wo sie eine Einführung in den Weinanbau und Weinlese erhalten haben.

Feuerwehrverein:

Vereinsvorsitzender Bastian Hellmich konnte nach der Corona-Pause wieder von einer sehr gut gelungenen Maiveranstaltung mit Wanderung und einem Advent- nachmittag mit einem Lagerfeuer berichten. Auch habe der Feuerwehrverein die Feuerwehr finanziell u.a. bei Ausfahrten und Material für den Unterricht unterstützt. Hier bedankte sich Hellmich bei den 550 Vereinsmitgliedern und allen Spendern aus Lenglern. Das Geld sei immer gut in die Zukunft und die Beständigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Lenglern angelegt, so Hellmich.

Einsätze:

56 Einsätze
8 Kleinbrände
3 Mittelbrände
3 Brandsicherheitswachen
7 Türöffnungen
15 Verkehrsunfälle
9 Unwettereinsatz
2 Tiereinsätze
6 Technische Hilfeleistungen
3 Einsatz ohne erforderliches Eingreifen durch die Feuerwehr

Wahlen:

Ortsfeuerwehr:

Sicherheitsbeauftragter André Henkel (wiedergewählt)

Zeugwart Dirk Fuge (wiedergewählt)

Seniorensprecher Johann Mitterer (vormals Willi Fricke)

Feuerwehrverein:

Vorsitzender Bastian Hellmich (wiedergewählt) Stellv. Vorsitzender Holger Thormann (wiedergewählt) Schriftführerin Martina Münster (wiederwählt)

Beförderungen:

-Oberfeuerwehrmann Jakob Krautstrunk, Christian Kurre, Nico Wilke

-Löschmeister Kevin Hartmann

Ehrungen:

Niedersächsischen Ehrenzeichen im aktiven Dienst:

25 Jahre Britta Thamm, Nicole Fiebelkorn, Jörg Zipfel

40 Jahre Olaf Krautstrunk

Kreisfeuerwehrverband Göttingen:

60 Jahre Sigmar Vogel

Feuerwehrverein:

20 Jahre Julius Albrecht, Carsten Böning, Gundi Grumme, Gudrun Haese, Florian Harms, Kevin Hartmann, Bastian Hellmich, Jörg Hoffmann, Markus Hoppe, Henning Klages, Marius Klein, Bianca Köchermann, Axel Legantke, Yannick Lippert, Reinhart Ochs, Andreas Paetzold, Bernhard Plener, Cornelia Ravens, Karl-Heinz Siebert, Tim Stietenroth, Florian Stromberg, Holger Thormann, Inka Thormann, Johann Westerberger und Jan Worlitz

40 Jahre Hans Bielefeld, Hans-Ulrich Ecke, Thomas Heise, Olaf Krautstrunk, Sebald Matyschik und Wilfried Vaupel

60 Jahre Dieter Lutze und Siegmar Vogel

 

Bürgermeister Thomas Brandes, stellv. Gemeindebrandmeister Holger Gottschling, Abschnittsleiter Heiko Böhlken und Ortsbürgermeister Jörg Woggon besuchten die Veranstaltung.

Text und Foto: Marcel Lahrsow (Gemeindefeuerwehrsprecher)