Jahreshauptversammlung 2014

Lenglern – Die Freiwillige Feuerwehr und der Feuerwehrverein der Feuerwehr Lenglern hielten am vergangenen Samstag (08.02.2014) ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Fricke in Lenglern mit mehr als 100 Mitgliedern ab.
Heidrun Bäcker, Bürgermeisterin vom Flecken Bovenden, bestätigte nochmals die sehr gute Arbeit zwischen der Verwaltung und der Feuerwehren.

Zusammen mit dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Herrn Dr. Piontkowitz lobte sie die sehr gute Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr Lenglern. Piontkowitz erzählte, dass die Feuerwehr eine sinnvolle Freizeitgestaltung sei und in der heutigen Zeit noch Werte und Normen übermittlere. Stellvertretender Gemeindebrandmeister Holger Gottschling berichtete von den rund 180 Einsätzen in der Gemeinde und den Aus- und Fortbildungen.
Ortsbrandmeister Stefan Fricke blickte auf 52 Einsätze zurück, zu denen die 53 köpfige Einsatzabteilung im vergangenen Jahr gerufen wurde. Darunter waren einige Brandeinsätze, Verkehrsunfälle und 16 Unwettereinsätze allein an einem Wochenende im Juni. Kurz vor Silvester kam es zu einem Bahnunfall im Ort, bei dem glücklicherweise sich niemand verletzte. Die Wehr hat sich auf den Dienstabenden mit dem Umgang der Gerätschaften, Retten und Selbstretten und mehreren Einsatzübungen auf die unterschiedlichsten Einsatzsituationen vorbereitet. Die Feuerwehr engagierte sich beim Osterfeuer, Knobeln und der Kirmes. Unternommen wurden auch Ausfahrten und Ausflüge zur Stärkung der guten Kameradschaft. Bei den Gemeindewettbewerben startete Lenglern mit zwei Gruppen und wurde mit einer davon Gemeindesieger. Bei den Kreiswettbewerben in Escherode gingen ebenfalls zwei Gruppen an den Start und erreichten die Plätze fünf und elf. Besonders freute sich Stefan Fricke über den Zuwachs von sieben neuen Mitgliedern in der Einsatzabteilung, allein in den letzten drei Monaten. Darunter auch welche von der Jugendfeuerwehr. In seinem Bericht appelierte er an die Politik sich über die Auswirkungen von neuen Gesetzen und Verordnungen einmal mehr Gedanken zu machen. Die Verwaltungs- und Dokumentationsarbeit habe in den letzten Jahren sehr zugenommen und nimmt einen Großteil der Zeit ein. Auch die Anforderungen und die dadurch resultierende Aus- und Fortbildungen werden immer mehr. So sei es schwerer neue Kräfte für Führungsaufgaben in der Feuerwehr zu begeistern, gerade in den kleineren Wehren.
Jugendfeuerwehrwart Jan Stietenroth berichtete von den vielseitigen Dienstabenden und Veranstaltungen in der Jugendfeuerwehr. Auf den Dienstabenden mit Kartenkunde, Sprechfunk, Erste-Hilfe und einigen Löschübungen führten er und sein Team die 20 Jugendlichen an die Aufgaben der Feuerwehr heran. Es standen auch Freizeitaktivitäten wie Schlittschuhlaufen und Schwimmen auf dem Programm. Besonders schön war das Zeltlager letztes Jahr in Plön (Schleswig Holstein) direkt an einem großen See. Dort besuchten die Jugendlichen den Hansa-Park und die Karl-May-Festspiele. Auf den Gemeindewettbewerben belegte die Jugendfeuerwehr den vierten und fünften Platz. Sechs Jugendliche erhielten, nach dem lösen einiger Aufgaben, die Jugendflamme Stufe 1 auf dem Gemeinde-Jugendwochenende im November in Harste.
In der Kinderfeuerwehr sind derzeit 26 Jungen und Mädchen, berichtete Janina Alberti. Neben den mit Feuerwehrthemen gestalteten Dienstabenden fuhren sie zum Schwimmen und Schlittschuhlaufen, besichtigten die Berufsfeuerwehr in Göttingen, beteiligten sich an einem Ori-marsch in Harste und bei dem Kirmesumzug mit tollen Kostümen. Die Kinderfeuerwehr wird von einem Kinderfeuerwehrteam, bestehend aus Heike und Uwe Lippert, Inka Thormann, Isabell Bröhm, Nico Münster und Janina Alberti, geführt. Sieben Kinder wechselten im vergangenen Jahr in die Jugendfeuerwehr.
Seniorensprecher Siegmar Vogel berichtete von den Unternehmungen und Abenden im Feuerwehrhaus. Er bedankte sich für die gute Unterstützung.
Vereinsvorsitzende Johann Mitterer berichtete von einem Zuwachs von mehr als 40 Mitgliedern im Feuerwehrverein. Dies auch der jährlichen Hausbesuche von Nicht-Mitgliedern und dessen Aufklärung über die Feuerwehr zu verdanken sei. Der Feuerwehrverein richtete u.a. das Maibaum-Fest und die Nikolausparty aus. Weiter unterstütze er die Feuerwehr in ihren Aktivitäten und besonders die Nachwuchsabteilungen. Im vergangenen Jahr beschaffte der Verein eine neue Küche für das Feuerwehrhaus. Hierfür bedankte sich Johann Mitterer für die Unterstützung.
Carolin von Roden, Inka Thormann, Isabell Bröhm und Nico Münster wurden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann befördert. Zu Hauptfeuerwehrmännern befördert wurden Marcel Oheim, Steffen Schrader und Tim Stietenroth. Andre Henkel darf sich ab sofort Erster-Hauptfeuerwehrmann nennen. Geehrt wurde Klaus Apel für seine 40 jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr. Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielt Nicole Fiebelkorn eine Ehrung vom Kreisfeuerwehrverband Göttingen.
In der Freiwilligen Feuerwehr wurde Dirk Fuge im Amt des Zeugwartes wieder bestätigt. Andre Henkel wurde zum Sicherheitsbeauftragten gewählt und löst so Holger Thormann ab. Willi Fricke wurde zum neuen Seniorensprecher gewählt und tritt die Nachfolge von Siegmar Vogel nach dessen siebenjähriger Amtsausführung an. Im Feuerwehrverein wurde Vorsitzender Johann Mitterer für weitere drei Jahre gewählt. Sein neuer Stellvertreter ist Holger Thormann, der Ingo von Roden nach 13 Jahren in diesem Amt ablöst. Zum Kassenwart wurde Matthias Krebs wiedergewählt und Sabine Zirpel löst Olaf Krautstrunk im Amt des Schriftführers ab. Zum Kassenprüfer wurde Dietmar Schlieper gewählt.

Quelle: www.feuerwehr-bovenden.de