Sommerzeltlager in Wittenborn

JF_2016 Zeltlager_Wittenborn 2Vom 25. Juni bis 3. Juli 2016 verbrachten wir wieder neun herrliche Tage im Zeltlager. In diesem Jahr fuhren wir zusammen mit der Samtgemeinde Dransfeld an den Mözener See nach Wittenborn (Schleswig-Holstein).

Los ging es morgens mit dem Zug Richtung Bad Segeberg und von dort per MTW zu unserem Zeltplatz. Unser Gepäck hatten wir, ebenso wie unsere Fahrräder, bereits zwei Tage vorher in Dransfeld abgegeben und auf einem großen Container verladen. Beides wartete bei unserer Ankunft bereits auf uns.

Für den Rest des Tages bezogen wir unsere Zelte und erkundeten das Gelände. Am nächsten Tag trugen wir uns in den verschiedenen Teilnehmerliste für das Zeltlagerprogramm ein. Außerdem wurden die Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit geprüft und wir absolvierten einen Hindernisparcours für den es später eine Urkunde gab.

JF_2016 Zeltlager_Wittenborn 7An den beiden folgenden Tagen fuhren wir zunächst mit dem Rad nach Bad Segeberg und besichtigten die Kalkberghöhlen mit dem Noctalis Fledermauszentrum. Neben den einheimischen Fledermäusen gab es hier auch Menge anderer Exoten zu bestaunen und viel zu erfahren. Im Anschluss durfte natürlich auch ein Zwischenstopp in der Bad Segeberger Innenstadt nicht fehlen, wo die ansässigen Eisdielen ausführlich von uns getestet wurden. Unsere zweite Fahrt ging mit dem Zug nach Lübeck, wo wir ebenfalls in kleinen Gruppen die Stadt auf eigene Faust erkundeten.

Am Mittwoch und Donnerstag hatten wir zwei Tage auf dem Zeltplatz an denen verschiedene AG’s angeboten wurden. Unter anderem bauten wir aus Holz und alten B-Schläuchen feuerwehrtypische Stühle und es gab verschiedene sportliche Angebote wie zum Beispiel Klettern, Kanufahren oder Bogenschießen. Auch einige Reparaturen am Zeltplatz wurden von uns durchgeführt.

JF_2016 Zeltlager_Wittenborn 8     JF_2016 Zeltlager_Wittenborn 9

JF_2016 Zeltlager_Wittenborn 5Außerdem frischten wir unsere Feuerwehrkenntnisse wieder etwas auf. Die benötigten wir als am Samstag die Jugendfeuerwehr aus Wittenborn zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 Schleswig-Holstein anrückte. Verschiedenes Feuerwehrwissen, wie z.B. das richtige Absetzen eines Notrufes, das Rollen von Schläuchen und Binden von Knoten wurde hier geprüft. Alle Lager-Teilnehmer und auch die Kameraden aus Wittenborn bestanden die Prüfung und bekamen im Anschluss gemeinsam die Jugendflamme verliehen, welche sie nun an ihrer Kombi-Jacke tragen dürfen. Das besondere für uns Niedersachsen ist, dass diese Jugendflamme zusätzlich zur niedersächsischen getragen werden darf.

JF_2016 Zeltlager_Wittenborn 4      JF_2016 Zeltlager_Wittenborn 3

JF_2016 Zeltlager_Wittenborn 11Ein weiteres Highlight des Zeltlagers war der Besuch der Karl-May Spiele. Auch hier fuhren wir wieder mit dem Rad hin und sahen den Klassiker „Der Schatz im Silbersee“. Auch für die, die sonst kein Theater mögen, war es ein tolles Erlebnis und immer wieder einen Besuch wert.

Zwischen den verschiedenen Ausflügen und AG’s blieb natürlich noch genug Zeit um im See zu schwimmen, Radtouren zu machen oder sich auch einfach mal auszuruhen.

Nach neun Tagen Lagerleben traten wir schließlich müde, aber gut gelaunt die Heimreise an. Viele schöne Tage hatten wir hier, haben neue Leute kennengelernt, vielleicht neue Freunde gefunden und viel erlebt. Hoffentlich geht es bald wieder ins Zeltlager! 😀

Hier noch einigen Eindrücke:

JF_2016 Zeltlager_Wittenborn 10

„Mach ein Foto mit einem Indianer…“

JF_2016 Zeltlager_Wittenborn 6

Spüldienst

JF_2016 Zeltlager_Wittenborn 1

Wir waren mit dabei!

JF_2016 Zeltlager_Wittenborn 14     JF_2016 Zeltlager_Wittenborn 15

Vielen Dank auch an die Jugendfeuerwehr der SG Dransfeld für das tolle Programm, das leckere Essen und die Möglichkeit mit euch zu kommen! Außerdem danken wir der Fahrschule Fromhold aus Bovenden für die Unterstützung beim Gepäcktransport.