Jahresrückblick der Jugendfeuewehr (2016)

jf_2016-weihnachtsfeier-3Am letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien fand, wie gewohnt, unsere jährliche Hauptversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier statt.

Neben allen Jugendlichen waren auch die Gäste der Einladung gefolgt und konnten vom Jugendwart Jan Stietenroth begrüßt werden. Im Anschluss blickte er auf das vergangene Jahr und die erreichten Ziele zurück.

Bei den wöchentlichen Dienstabenden fand zu Beginn des Jahres Ausbildung in den Bereichen Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung statt. Abgerundet wurden die Themen mit einem Besuch bei der Berufsfeuerwehr Göttingen, wo wir uns die Fahrzeuge und Ausrüstung angucken konnten.

Ein weiterer fester Termin im Jahr ist das Osterfeuer, bei dem die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Einsatzabteilung den Brandschutz sicherstellte.

Im Sommer wurde mit zwei Gruppen für die anstehenden Wettbewerbe geübt, was unter anderem mit dem Titel Gemeindemeister und der Qualifikation zu den Bezirkswettbewerben belohnt wurde. Dort belegte die JF den 16. Platz (von 664 Jugendfeuerwehren im Bezirk). Beim Schlauchbootrennen der JF Niedernjesa holten wir ebenfalls einen Pokal.

jf_2016-weihnachtsfeier-1In den Sommerferien fuhr die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Samtgemeinde Dransfeld ins Zeltlager nach Wittenborn.

Auch im Herbst gab es bei verschiedenen praktischen Übungsdiensten viel zu tun bevor in der kalten Jahreszeit wieder vermehrt Theorie auf dem Dienstplan stand.

Die Teilnahme am der Kirmes und das Verteilen der gelben Säcke nannte Jan als weitere Highlights im vergangen Jahr.

Im Vergangenen Jahr konnte die Mitgliederzahl auf 18 Kinder erhöht werden und 13 Kinder bekamen die Jugendflamme 1 des Landes Schleswig-Holstein verliehen. Außerdem wurden etwas über 200 Stunden Dienst absolviert.

Von der Gemeindejugendfeuerwehr überbrachte Lars Kunze die besten Wünsche und lobte die gute Jugendarbeit in Lenglern. Die Ortsbrandmeister Stefan Fricke und Marcel Lahrsow (Emmenhausen) schlossen sich den Grußworten an und Dankten allen Betreuern, die sich in der Jugendfeuerwehr engagieren. Dieses sei nicht mehr selbstverständlich, so Stefan.

jf_2016-weihnachtsfeier-2Bei den anschließenden Wahlen wurde Lea in ihrem Amt als Jugendsprecherin bestätigt und Jakob wurde zum Kassenprüfer gewählt.

Der Sieger der diesjährigen Vereinsmeisterschaften ist Devin und beim Knobeltunier gewann Hannah. Die jeweils ersten 3 Plätze bekamen hierfür einen Preis überreicht, die Gewinner zusätzlich einen Wanderpokal.

Abschließend ließen wir die Weihnachtsfeier bei einem Film und gemeinsamen Beisammensein ausklingen.