Zu Gast bei der Bundespolizei

JF_2017 Besichtigung Bundespolizei 1Im Rahmen unserer jährlichen Besichtigungen war die Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Bundespolizeiabteilung in Duderstadt.
In einer Präsentation zeigte uns der Pressesprecher Herr Wüstefeld die Aufgaben der Bundespolizei und deren vielfältiges Einsatzspektrum. Neben dem Grenzschutz sind dies vor allem die Kontrolle der Bahnanlagen und es Luftraumes.

Im Anschluss gingen wir über das Gelände und machten einen Stopp bei der Technischen Einheit wo uns einige Geräte gezeigt wurden. Zu unserer Überraschung kannten wir viele davon aus unseren eigenen Fahrzeugen.
JF_2017 Besichtigung Bundespolizei 3Nachdem wir wieder zurück im Unterrichtsraum waren, konnte jeder der wollte einmal die Schutzausrüstung der Bereitschaftspolizei anprobieren. Komplett ausgerüstet mit Helm, Weste und Arm- sowie Beinprotektoren kommen hier einigen Kilo zusammen. Das Gewicht der gesamten Ausrüstung ist in etwa vergleichbar mit unserer Atemschutzkleidung.

Zum Abschluss konnten wir noch unsere Fragen loswerden und erfuhren unter anderem, welche Voraussetzungen man zum Dienst mitbringen muss und dass man auch beim Zukunftstag oder einem Schülerpraktikum bei der Bundespolizei hereinschnuppern kann.

Viele Grüße nach Duderstadt und danke für den schönen Abend.