Lenglerner Senioren machen mobil – sicher ans Ziel

Unser Seniorensprecher Willi Fricke hat unter der Mithilfe von unserem Zeugwart Dirk Fuge einen Informationsabend zum Thema „Autofahren im Alter“ veranstaltetet.

Etwa 30 Lenglerner Bürgerinnen und Bürger fanden sich auf Einladung am 01.03.2017 um 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus ein.

DSC_0170_1
Herr Hüttenmeister von der Verkehrswacht, sowie Herr Arnecke von der Polizei Göttingen erklärten, dass diese Veranstaltung keine Überprüfung der Verkehrstauglichkeit, älterer Menschen darstellen soll, sondern eher umgedreht.  Die Absicht der Veranstaltung ist der Zweck das ältere Menschen möglichst lange sicher mobil bleiben können. Herr Arnecke erklärte an Beispielen aus dem Polizeibereich, wo es häufige Unfallursachen gibt und wie man diese vermeiden kann. Der Fahrsicherheitstrainer Tobias Hillmann von der Verkehrswacht Göttingen vermittelte das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Er erklärte neuere Fahrzeugtechnologien und Fahrassistenzsysteme und machte bewusst, wie man sich mit kleinen technischen Hilfsmittelchen weiterhelfen kann, wenn z.B. der Schulterblick beim Abbiegen mühselig oder schmerzerfüllt wird.

DSC_0169_1

Die Göttinger Ärztin Fr. Dr. Jitschin erklärte in ihrem Heimatort, wie der Einfluss von Medikamenten auf die Fahrtüchtigkeit wirken kann. Sie erklärte an welchen Stellen der Mensch im Alter nachlässt. Hier wurde so manchen  bewusst, das vor Reisen das Fahrzeug auf Öl- und Wasserstand oder der richtige Reifendruck geprüft wird, der eigene menschliche Körper mit seinem „Motor“, aber nur sehr selten untersucht wird.

DSC_0173_1

Der Göttinger Richter Hr. Jitschin vermittelte das richtige Verhalten am Unfallort. Er konnte aus Berufserfahrung einige Fälle nennen, in denen Menschen verurteilt worden sind. Es kann jedem passieren, dass man beim Einkaufen ein fremdes Fahrzeug touchiert oder einen Kratzer an einem fremden Fahrzeug verursacht.  Hier ist es wichtig eine gewisse Zeit zu warten, um auf der rechtlich sicheren Seite zu stehen, sollte man aber auf jeden Fall die Polizei vor dem Verlassen der Unfallstelle diesen Vorfall telefonisch mitteilen. Somit kann dem Verursacher anschließend keine Fahrerflucht angehängt werden.

DSC_0176_1

Die Vorträge waren interessant und verständlich gestaltet. Wir denken alle Teilnehmer konnten nützliches Wissen dazu gewinnen und einige Tipps mitnehmen.

DSC_0180_1

Hier nochmals herzlichen Dank an Frau Dr. Jitschin, Herrn Arnecke von der Polizei Göttingen, dem Fahrsicherheitstrainer Tobias Hillmann, dem Richter Hr. Jitschin und Herrn Hüttenmeister von der Verkehrswacht Göttingen.