Zwei Gruppen – ein Team

JF_2017 Kreiswettbewerbe 3Mit zwei Gruppen hatten wir uns in den vergangenen Wochen auf die Kreiswettbewerbe am Sonntag in Hilkerode vorbereitet. Durch den Ausfall von insgesamt vier Gruppenmitgliedern stand am Samstagnachmittag fest, dass unsere zweite Gruppe nicht vollständig antreten können wird und wir am Sonntag mit nur einer Gruppe auf die Wettbewerbsbahn gehen müssen. Alle Mühen noch rechtzeitig genügend Ersatz zu finden verliefen im Sand.

JF_2017 Kreiswettbewerbe 1Mit der verbliebenen Gruppe brachen wir am Sonntagmorgen ins Eichsfeld auf. Einige Mitglieder der zweiten Gruppe waren ebenfalls zum Anfeuern mitgekommen. Ebenso einige Eltern und Geschwister. Bereits um 10 Uhr morgens war das Thermometer auf über 25°C geklettert. Zu unserm Glück gab es auf dem B-Teil etwas Schatten. Trotz der kurzfristigen Änderungen in der Gruppenaufstellung konnten wir eine gute Übung abliefern, mussten uns aber mit 10 Fehlerpunkten zufrieden geben.

Der technische Teil verlief fehlerfrei und dank einer super Knoten-Zeit waren die Fehlerpunkte aus dem Staffellauf fast wieder herausgeholt.

JF_2017 Kreiswettbewerbe 6Nach der Mittagspause stellten wir uns bei der Sonderprüfung verschieden Fragen und Aufgaben aus den Gebieten Feuerwehr, Erste Hilfe und Allgemeinwissen. Anschließend fuhren wir zur Rhumequelle wo wir uns abkühlen und Zeit bis zur Siegerehrung verbringen konnten.

Bei der Siegerehrung wurde es spannend, als wir uns der oberen Hälfte nährten. Denn bis hierher wurden noch keine Punkte vorgelesen. Daher wussten auch unsere Betreuer nicht wie die Chancen für unsere stehen. Aber dem 15. Platz wurde es noch einmal spannend, denn nur die ersten 12 Jugendfeuerwehren konnten sich zu en Bezirkswettbewerben qualifizieren. Beim 9. Platz viel unser Name, was wir mit einem lauten „Auf-dem-Mars-auf-dem-Mond“ quittierten –geschafft!

Zurück am Feuerwehraus hatten unsere Aktiven bereits den Grill angeworfen und die JF_2017 Kreiswettbewerbe 5Jugendlichen bereiteten sich auf eine Wasserschlacht vor als plötzlich unsere Pieper losgingen. Schnell mussten die Fahrzeuge ausgeräumt und einsatzbereit gemacht werden. Alle haben jedoch einen kühlen Kopf bewahrt sodass alle Fahrzeuge schnell ausrücken konnten. Auch solche Unterbrechungen gehören zum (Jugend)feuerwehr Dienst. Die Wasserschlacht wurde natürlich anschließend nachgeholt 😉

JF_2017 Kreiswettbewerbe 4