Jugendfeuerwehr Lenglern unter den Top 10 in Niedersachsen

JF_2022 Landeswettbewerb Emden 01Vom 8. bis 10. Juli fand in Emden der Landeswettbewerb der Jugendfeuerwehren statt, bei dem wir mit 1417 Punkten einen sagenhaften 8. Platz erreichen konnten.  Damit übertrafen wir nicht nur alle Erwartungen, die wir zu Beginn der Wettbewerbssaison hatten, sondern lieferten zugleich auch das beste Ergebnis, das unsere Jugendfeuerwehr seit ihrem Bestehen auf den Landeswettbewerben erreicht hat.

Dabei sah es zu Beginn der Saison gar nicht so aus, als ob wir es überhaupt so weit schaffen würden. Nach zwei Jahren Corona Pause, in denen keine Wettbewerbe stattfanden, war ein Großteil unserer „alten Hasen“ nicht mehr an Bord und es galt den „Neuen“ sowohl die Grundlagen, als auch die kleinen Tricks beizubringen. So fehlte uns auf den Gemeinde- und Kreiswettbewerben noch einiges an Routine und auch die Aufregung vor einem Wettkampf musste von manchen erst überwunden werden.
Trotzdem konnten wir auf den Kreiswettbewerben den genügend Punkte sammeln und erreichten mit unseren Gruppen die Plätze 7 und 20. Damit qualifizierten wir uns für die Bezirkswettbewerbe, welche am 26. Juni in Rüningen stattfanden.

Mit viel Vorfreude und zwei Mannschaftswagen voller Unterstützung  machten wir uns auf den Weg zu den Bezirkswettbewerben. Hier zeigten unsere Jugendlichen, was in ihnen steckt. Mit zwei fehlerfreien Übungen und hervorragenden Zeiten konnten wir uns um fast 30 Punkte verbessern und erhielten völlig überrascht, mit 1411 Punkten und einem 4. Platz das Ticket zu den Landeswettbewerben. Neben uns qualifizierten sich aus dem Landkreis Göttingen auch die Jugendfeuerwehren aus Rosdorf (Plätze 6 und 12), Obernjesa /Settmarshausen (Plätze 7 und 11) und Steina (Platz 9).

JF_2022 Landeswettbewerb Emden 02Zwei Wochen später, am Freitagmorgen brachen wir mit einer Gruppe und 3 Betreuern nach Emden auf. Einen schulfreien Tag gab es sozusagen als Belohnung für die gute Leistung. In Emden angekommen bezogen wir unser Quartier in einer Berufsschule und machten einen Rundgang durch die Stadt. Am Samstag gab es eine Generalprobe auf der sonst abgesperrten Übungsbahn und auch in der freien Zeit wurde viel geübt. Am Sonntag stand dann der Wettbewerb auf dem Programm.
JF_2022 Landeswettbewerb Emden 03Pünktlich zum Beginn der Wettbewerbe erreichten uns auch mehrere Fahrzeuge mit angereisten, Zuschauern: Eltern, Jugendliche, Kameraden aus der Einsatzabteilung und sogar unser Ortsbürgermeister hatten sich auf den Weg gemacht, um uns anzufeuern.
Auch, wenn die Anspannung noch einmal anstieg schaffte die Gruppe es, die nötige Konzentration zu bewahren und konnte die Leistungen von den Bezirkswettbewerben noch einmal steigern. Auch hier gingen wir fehlerfrei und mit Bestzeiten von der Bahn.

Damit gelang uns ein gelungener Abschluss der Wettbewerbssaison, den sich ALLE unsere Mitglieder egal in welcher Gruppe oder auf welchem Posten sie eingesetzt waren wirklich verdient haben. Wir Jugendwarte, Betreuer und Mitglieder aus den übrigen Abteilungen sind stolz auf euch!