JF – Zeltlager

Aktuelle Zeltlagerberichte hier Klicken:

 

Zu unseren jährlichen Aktivitäten zählt auch ein Zeltlager, welches wir in den Sommerferien anbieten.

Meistens nehmen wir am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr teil. Dieses findet alljährlich auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Potzwenden (ca. 20km östlich von Göttingen) statt. Neben vielen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis sind auch regelmäßig einige Gastwehren aus ganz Niedersachsen dabei.

Zu Beginn gibt es eine Eröffnungsveranstaltung, bei der die Lagerleitung alle anwesenden Teilnehmer begrüßt. In jedem Jahr sind das ungefähr 500 Kinder und Betreuer.

Zeltlager Potzwenden

Eröffnung des Zeltlagers

In den folgenden 10 Tagen gibt es ein Spieleprogramm bei dem sich die einzelnen Jugendfeuerwehren in verschiedenen Sportarten (Federball, Tischtennis, Völkerball, etc.) messen. Am Ende wird dadurch ein Lagersieger ermittelt. Neben den Spielen gibt es außerdem verschiedene Aktionen wie z.B. eine Nachtwanderung, Disco und einen Lagerabend.

JF_2013 Zeltlager Plön Volleyball

Volleyballturnier unserer JF in Plön

In der freien Zeit, zwischen oder nach den Spielen, bietet der Pool eine willkommene Erfrischung. Den Abend verbringen wir meistens am Lagerfeuer. Jede Jugendfeuerwehr hat ihren eigenen Zeltplatz den sie sich nach ihren Bedürfnissen herrichten kann.

Weiter unten folgen noch einige Eindrücke. Zusätzliche Infos gib’s auch unter www.zeltlager-potzwenden.de.

Badesee in Plön

Badesee in Plön

In regelmäßigen Abständen besuchen wir auch andere Zeltlager. Hier tun wir uns meist mit anderen Jugendfeuerwehren zusammen oder schließen uns deren Zeltlagern an. Dabei waren wir in den letzten Jahren z.B. in Plön, an der Müritz und in Stadtoldendorf.

Diese Zeltlager sind meistens etwas kleiner (ca. 100 Teilnehmer). Dort gibt es dann meist auch mehrere Ausflüge (Kanutouren, Stadtrallye Besuch der Karl-May-Festspiele, etc.) und viel Neues zu entdecken.

Abends am Lagerfeuer

Abends am Lagerfeuer

Station beim Tages-Ori

Station beim Tages-Ori