Segelabenteuer auf dem Ijsselmeer

JF_2022 Segeln Gruppenfoto 1.JPGZum Auftakt der Sommerferien verbrachte die Jugendfeuerwehr 6 aufregende Tage an Bord eines Segelschiffes. Jeden Tag wurde ein neuer Hafen angefahren und alle mussten mit anpacken, wenn es morgens ans Segel setzen ging oder wenn sie am Abend eingeholt werden mussten.  Dass solche Arbeiten nur im Team gelingen, wurde uns bereits am ersten Morgen bewusst, als wir feststellten wieviel so ein Segel wiegt. Doch Arbeiten im Team zu erledigen ist für die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr natürlich nichts Neues.

JF_2022 Segelfreizeit 02Wenn die Segel gesetzt waren, wurde es tagsüber dann etwas ruhiger und bei sommerlicher Hitze kamen die nachmittäglichen Badepausen im Ijsselmeer genau zu rechten Zeit.
Auch die Mahlzeiten wurden gemeinsam von den Teilnehmern zubereitet und konnten es durchaus mit dem Essen „von Zuhause“ aufnehmen.  Abends gab es dann Gelegenheit die Stadt zu erkunden oder auf dem Deck zu entspannen.

Unser Route führte uns zunächst von Makkum über Warkum nach Medemblik bevor wir zur Wochenmitte eine mehr oder weniger einsame Insel ansteuerten. Hier konnten wir abends Lagerfeuer machen und grillten gemeinsam mit unserem Kapitän Ralf und unserem Matrosen Jonas. JF_2022 Segelfreizeit 08Am nächsten Tag ging es durch die engen Kanäle wieder zurück aufs Ijsselmeer und wir erreichten nach einer kleinen Runde Stavoren. Hier verbrachten wir unseren letzten Abend, bevor es am nächsten Tag zurück nach Makkum ging, wo unsere Reise endete.

Wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit dort, haben eine Menge erlebt und voneinander gelernt und konnten viele Eindrücke mit nach Hause nehmen, die uns wohl noch lange guter in Erinnerung bleiben.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlichen bei allen, die diese Fahrt durch Ihre Spende unterstützt und ermöglicht haben:JF_2022 Segelfreizeit 04
Julius Albrecht und der Firma Stakpure, der Apotheke an der Lieth, der Firma Medical Instinct und der Sparkasse Göttingen.
In diesen, wirtschaftlich oft herausfordernden Zeiten, Unterstützer zu finden, die sich für den Feuerwehr Nachwuchs in unserem Ort einsetzen, zeigt uns welchen Stellenwert wir in unserem Dorf haben. Für diese Anerkennung unserer Arbeit möchten wir uns ebenfalls bedanken.