Archiv für den Monat: Juli 2015

Neues von der Kinderfeuerwehr

Eine elitäre Privatschule, die sich jeder leisten kann – 18,– € Jahresbeitrag für die Eltern – das ist die Kinderfeuerwehr Lenglern. Sie wollen widersprechen? Wo sonst kann Ihr Kind im Alter von fünf bis zehn Jahren Selbstbewußtsein, Selbständigkeit, Teamgeist, Lebensfreunde, Abenteuerlust und auch gesunde Robustheit erleben, erlernen und erfahren? Nicht viele Kinder in dem Alter – aber ganz gewiss die Kinder der Kinderfeuerwehr Lenglern, packen bei sengender Hitze ihr Reisegepäck, verabschieden sich von Zuhause, fahren in ein Zeltlager im Wald (Potzwenden) und widerstehen allen Herausforderungen: Kuscheltier und Taschenlampe im kindlichen Chaos nicht auffindbar, Mama und Papa haben andere Gesichter und heißen Janina, Simon, Katharina, Stefan, Manuela und Inka. Heimweh wird mit gemeinsamen Gesang „Auf dem Mars und auf dem Mond, überall ein Lenglerner wohnt, fröhliche Lenglerner überall…“ weggezaubert und der Hitze im „Feuerwehrlöschteich“ getrotzt.  Und wenige Tage später kämpft man dann Zuhause am Feurwehrhaus einzeln gegeneinander um die jährliche Vereinsmeisterschaft; aber auch da mit Teamgeist und ohrenbetörendem Lärm: „Auf dem Mars und auf dem Mond…“. Die Medaillensieger (Erster mit Pokal) waren nach den Stationen „Fahrzeugkunde, Kübelspritze, Wissensfragen, und Glücksspiel“: Niklas H., Emily D. und Nils F. (siehe Foto).

PotzwbadVereinsmeister

Ein Dank an alle Betreuer für Ihr Engagement und Eltern, die uns ihre Kinder anvertrauen. Hinweis der Redaktion: Die etwas ältere Person auf dem Badefoto (links) mit Badekappe, trägt gar keine, sondern ist unser Ortsbrandmeister mit seinem traditionellen Haarschmuck; in Begleitung (rechts im Hintergrund) seiner – zu dem Zeitpunkt noch angehenden – Ehefrau.