Archiv für den Monat: Dezember 2014

Weihnachtsfeier der Aktiven 2015

„Wir sind vorbereitet…“

…auf Weihnachten und den Jahreswechsel! Nachdem die Seniorenfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr formal das Jahr 2014 mit ihren Jahresabschlussfeiern gewürdigt haben, haben nunmehr die Aktiven, also die Einsatzkräfte, diesen traditionell am letzten Freitag vor Weihnachten stattfindenden Akt feierlich durchgeführt. Weiterlesen

„Weihnachtlicher Orkan zieht Richtung Schlaflabor“

Um 16:30 Uhr hat der „Orkan“ (18 Mädchen und 10 Jungs der Kinderfeuerwehr) sich im Gruppenraum des Feuerwehrgerätehauses zusammen gebraut. Die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun, um in Ruhe noch alle Maßnahmen abzuwickeln: Jahresrückblick, Grußworte von Gästen, Kekse knabbern und noch schnell ein Getränk – Flüssigkeit bei Stress ist wichtig;  Foto machen, Anziehen, in Zweierreihe nach draußen vor das Feuerwehrhaus, wo es mittlerweile stockdunkel war; der Lärmpegel nahm zu, Fackeln wurden verteilt, Abmarsch Richtung Lenglerner Krankenhaus. Dann setzte auch schon der Gesang ein, mit dem man sich gegenseitig Mut machte, bei diesem „umziehenden Orkan“: „Auf dem Mars auf dem Mond, überall ein Lenglerner wohnt…“ aus 28 hellen Kinderkehlen. Am Lenglerner Krankenhaus angekommen, war dann wirkliches „Krisenmanagement“ gefragt. Zur Ruhe kommen, kleine Gruppen bilden und dann mit dem liebsten Kinderblick der möglich war, traditionell wie jedes Jahr hinein in die Krankenzimmer. Dort überreichte man den Patienten einen Lichtergruß im Glas und wünschte Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Neue Jahr. So mancher Patient schaute ungläubig als ob er sich fragen würde, „bin ich wach oder träum ich“. Weiterlesen