„Vorbereitung auf große Aufgaben“

„Ruhe bitte: Hiermit eröffne ich die Jahreshauptversammlung … stelle die Beschlussfähigkeit fest … hat jemand Einwände gegen die Tagesordnung … nächster Tagesordnungspunkt …“!

Das ist ein  „O-Ton“ aus der diesjährigen Jahresabschlussveranstaltung unserer Lenglerner Jugendfeuerwehr. Die Vor- bereitung auf „große Auf- gaben“ im Leben bei unserer Jugendfeuerwehr beinhaltet nämlich nicht nur das originäre Feuerwehr- handwerk, sondern auch Fertigkeiten wie z.B. Führen, Entscheiden, An- weisungen erteilen, Team- work, Diskutieren und nicht zuletzt auch, Funktionen und Abläufe von Versammlungen. Aus ihrer Mitte stellen die Jugendlichen Kassenprüfer und Sprecher für ihre eigene Abteilung, wählen diese jährlich neu und finden bei Stimmengleichheit – wie diesmal geschehen – dann in einem dritten Wahlgang durch Losentscheid eine Lösung. Im Managerdeutsch würde man unsere Jugendfeuerwehr als ein erfolgreiches „Joint Venture“ bezeichnen: Gemeinsam mit Jugendlichen und Betreuern aus Emmenhausen hat man seit Jahren eine lebenslustige und schlagkräftige Truppe beisammen, die in diesem Jahr als Gemeindemeister zu den Kreiswettbewerben fuhr, sich die Qualifizierung für die Bezirkswettkämpfe sicherte und dort immerhin 40ster von 647 Teilnehmern wurde. Das Beste aber ist, dass ein Mädchen und drei Jungs – wegen  Erreichen der Altersgrenze – nunmehr zur aktiven Wehr übertreten.

„Hut ab“ vor den Betreuern Jan, Isabell, Beate und Marcel, sowie der gesamten Mannschaft ein dreifaches „gut Wehr“.