JF Lenglern wird Gemeindemeister 2016

JF_2016 GemeindeWettbewerbe 7Am 4. Juni fand in Emmenhausen der Gemeinde Feuerwehrtag statt. Am Nachmittag trugen die Einsatzabteilungen ihre Wettbewerbe aus, vormittags waren die Nachwuchsabteilungen an der Reihe.

Ab 9 Uhr begannen die Leistungswettbewerbe der Jugendfeuerwehr. Hier nahmen fünf Gruppen aus der Gemeinde Bovenden teil. Unsere Jugendfeuerwehr war mit zwei Gruppen vertreten.

JF_2016 GemeindeWettbewerbe 1Zunächst starteten wir mit beiden Gruppen auf dem B-Teil. Die Gruppe „Lenglern“ war als erstes an der Reihe und absolvierte den Staffellauf ca. 15 Sekunden schneller als in den Übungsdiensten zuvor. Leider verfeJF_2016 GemeindeWettbewerbe 2hlte die Leine von Läufer 9 ihr Ziel. Durch den schnellen Lauf konnten wir die Bahn trotzdem mit genügend Pluspunkten verlassen.

Auch unsere zweite Gruppe „Lenglern/Emmenhausen“ war bei ihrem Lauf wesentlich schnellen als beim Üben. Hier stimmte jeder Handgriff und auch die Leine landete im Ziel, sodass auch diese Gruppe eine Menge Pluspunkte ergatterte.

JF_2016 GemeindeWettbewerbe 5Im technischen Teil musste ein simulierter Löschangriff mit drei Rohren aufgebaut werden. Ebenso gehört das Legen einer Saugleitung und das Binden verschiedener Knoten zur Übung. Auch hier konnten beide Gruppen überzeugen und gingen fehlerfrei von der Bahn. Einen herzlichen Dank auch an die Wertungsrichter für die faire Beurteilung und das richtige Augenmaß an diesem Tag.

JF_2016 GemeindeWettbewerbe 16Am Ende des Tages siegte die Gruppe Lenglern/Emmenhausen mit 1398 Punkten vor der JF Bovenden (1395 Punkte)  und der Gruppe Lenglern (Platz 3 mit 1393 Punkten).

Beide Gruppen erreichten damit eine sehr hohe Punktzahl und können stolz auf ihre Leistung sein. Gerade weil in beide Gruppen viele neue Mitglieder haben, die zum ersten Mal bei den Wettkämpfen teilnehmen.

JF_2016 GemeindeWettbewerbe 6

Auch Herr Brandes will Lenglern sehen 🙂

Für uns Betreuer war es ein sehr schönes Erlebnis zu sehen, wie schnell beide Gruppen zusammengewachsen sind und welche Fortschritte die Gruppen in den letzten Wochen gemacht haben.

Parallel zu den Wettbewerben fand außerdem ein Spiel ohne Grenzen statt an dem wir ebenfalls teilnahmen. Auch hierbei hatten wir eine Menge Spaß.

JF_2016 GemeindeWettbewerbe 3   JF_2016 GemeindeWettbewerbe 4

JF_2016 GemeindeWettbewerbe 10   JF_2016 GemeindeWettbewerbe 14

JF_2016 GemeindeWettbewerbe 15   JF_2016 GemeindeWettbewerbe 9

JF_2016 GemeindeWettbewerbe 12   JF_2016 GemeindeWettbewerbe 13

JF_2016 GemeindeWettbewerbe 17

Heute gab es eine Menge Pokale!