„Leinen los!“

JF_2016 Löschbootrennen 1… hieß es am Wochenende für die beiden Gruppen mit denen die JF Lenglern an der Löschboot-WM auf dem Wendebachstausee teilnahm.

Anlässlich ihres 50. Geburtstages hatte die Jugendfeuerwehr Niedernjesa zu diesem besonderen Event geladen. Bei dem Rennen mussten je zwei Jugendfeuerwehren in einem großen Schlauchboot gegeneinander antreten. Pluspunkte gab es für schnelle Zeiten auf der „Rennstrecke“; Minuspunkte z.B. für gekenterte Kameraden oder verlorene Ausrüstung.

JF_2016 Löschbootrennen 6Eine Mannschaft bestand dabei aus sechs jugendlichen Ruderern und einem Betreuer als Steuermann.

Nach anfänglichen Kursabweichungen und Irrfahrten hatten beide Gruppen ihre Boote schnell im Griff. Zu unserem Glück gab es diese Probleme in fast allen Gruppen, so dass wir nicht weiter auffielen. JF_2016 Löschbootrennen 4Nach unserer Einschätzung absolvierten wir den Parcours  auf dem See mit gefühlt mittelmäßigen Zeiten. Wie gut diese Zeiten wirklich waren wurde uns erst im Nachhinein bewusst. Aber dazu später mehr

Bei dem guten Wetter kam die Abkühlung nach jedem Rennen natürlich nicht zu kurz. Der Weg ins Wasser war vom Boot aus ja nicht weit.

JF_2016 Löschbootrennen 2  JF_2016 Löschbootrennen 7

JF_2016 Löschbootrennen 3Zwischen den Rennen stellten wir unsere Zielsicherheit außerdem beim Biathlon-Schießen unter Beweis und holten uns dafür zwei Medaillen ab.

Nun hieß es: warten auf die Siegerehrung. Die Zeit bis dahin verbrachen wir weiter im Wasser, beim Fußballspielen und Pommes essen.

Bei der Siegerehrung wurden zügig die hinteren Plätze vorgelesen: 18, 17, 16,… Als beim 12. Platz noch keine unserer Gruppen aufgerufen war, wurde uns bewusst, dass unsere Zeiten vielleicht gar nicht so schlecht waren. JF_2016 Löschbootrennen 8„Der 10 Platz geht an die Jugendfeuerwehr Lenglern / Emmenhausen“, hieß es irgendwann und wir erwiderten unsere Platzierung mit einem lauten „Auf-dem-Mars-Lied“.  Aber wo war die andere Gruppe? Ab dem 5. Platz gab es Pokale und auch Platz 6 ging an eine andere Wehr. Nachdem auch der vierte Platz nicht an uns ging wurden wir nervös. Und als Niedernjesas Jugendwart Mario beim 2. Platz nicht zu uns, sondern nach Nörthen guckte, war für uns alles klar. Wir haben es geschafft!

Pünktlich zum Ende der Siegerehrung klatschte auch von oben „Beifall“ und der Sonnenschein war vorbei. Das hielt uns aber nicht davon ab, unseren Sieg noch gebührend ausklingen zu lassen:

„Auf den Pokalsieger und Löschboot-Meister, die Jugendfeuerwehr Lenglern, ein dreifaches GUT WEHR, GUT WEHR, GUT WEHR!“

Liebe JF Niedernjesa, wir hatten einen sehr schönen Tag bei euch und hoffen ihr habt noch nicht genug von unseren schönen Liedern 😎