Übernachtung im Feuerwehrhaus / Gelbe Säcke für Lenglern

jf_2016-gelbesaeckegruppenabend-5Am 3. und 4. Dezember standen wieder ein langer Tag und eine kurze Nacht auf dem Dienstplan. Gegen Mittag trafen wir uns, um in kleinen Gruppen die Wertstoffsäcke für den Ort zu verteilen. Bei zwei Rollen pro Haushalt wurden an diesem Tag rund 2080 Sack-Rollen durch uns in Lenglern verteilt.

Gegen Mittag trafen wir uns am Feuerwehrhaus und bildeten mehrere kleine Gruppen.jf_2016-gelbesaeckegruppenabend-4 Jede Gruppe bekam mehrere Straßenzüge zugeteilt und machte sich an die Verteilung. Dazu hatten einige Jugendliche ihren Bollerwagen oder Sackkarre von zu Hause mitgebracht. Nebenbei gabs kleine Stärkungen in Form von Muffins und Getränken.

Nach der Verteilung wurden am frühen Abend die Schlafplätze im Feuerwehrhaus hergerichtet und ein gemeinsames Abendessen vorbereitet. Bei Hotdogs und Pommes wurden die Pläne für den weiteren Abend geschmiedet. Verschiedene Filme, SingStar und Gesellschaftsspiele standen zur Auswahl. Außerdem hatten Ole und Torben eine Haus-Rallye vorbereitet. Beim Mohrenkopf-Wettessen oder Geräte-Skulpturen-bauen und jf_2016-gelbesaeckegruppenabend-2anderen Spielen wurden die Sieger ermittelt. Irgendwann waren dann alle Jugendlichen müde und wir gingen zu Bett.

Am nächsten Morgen staunten die Betreuer nicht schlecht, als sie das Frühstück vorbereiten wollten und feststellten, dass unsere älteren Jugendlichen dieses bereits übernommen hatten. Mit einem gemeinsamen Frühstück begannen wir den zweiten Advent und beseitigten die letzten Spuren der vergangen Nach, bevor es für alle nach Hause ging.