Archiv für den Autor: Stefan

neuer Winterdienstplan

Am 07.10. fand eine Kommandositzung der Feuerwehr Lenglern statt. Wie jedes Jahr wurde ein Winterdienstplan erstellt, der genau dann greift, wenn die Tage kürzer werden.

Hier wurden Dienstabende festgelegt, die auf unsere frischen Feuerwehrmitglieder zielen, wichtige Fortbildungen wie vorgeschriebene Feuerwehrdienstvorschriften, Erste Hilfe und auch praktische Übungen dürfen nicht fehlen. Neue Ideen und besondere Wünsche werden auch integriert. Wir treffen uns meist freitags um 20.00 Uhr und veranstalten wöchentlich einen Dienstabend.

Da wir seit den Herbstferien erfreulicherweise wieder drei Übertritte aus der Jugendfeuerwehr haben und im kommenden Frühjahr der nächste Grundausbildungslehrgang stattfindet, sind unsere Winterdienste die beste Zeit unsere Einsatzabteilung kennen zu lernen.

Jeden 1. Freitag im Monat findet bei Wind und Wetter eine praktische Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 (Einheiten im Lösch-und Hilfeleistungseinsatz) mit Schwerpunkten statt.

Gestern, am 01.11.2019 wurde ein interessanter Dienst veranstaltet. Hier ging es um die Unterstützung des Rettungsdienstes. Nach einer theoretischen Schulung im Feuerwehrhaus wurde ein fingierter Einsatz abgearbeitet.

Es wurde ein verletzter Forstarbeiter im Wald gemeldet. Wie im echten Einsatz musste erstmal herausgefunden werden, wo sich die Einsatzstelle genau befindet. Leider war die Zuwegung durch umgestürzte Bäume versperrt. Nachdem der Gruppenführer und Melder die Lage erkundet haben, stand fest, dass der Forstarbeiter durch einen umgestürzten Baum lebensbedrohlich verletzt und eingeklemmt wurde. Zusätzlich ist der junge Sohn des Waldarbeiters vermutlich durch Panikreaktion verschwunden. Es mussten mehrere Abschnitte gebildet werden: Versorgung und Befreiung des Patienten, Einsatzstelle passierbar gemacht und ausgeleuchtet werden und anschließend auch noch eine Vermisstensuche im Wald veranstaltet werden.

Falls sich jemand durch die Rufe der Suchtrupps, nächtliche Motorsägengeräusche oder das Blaulicht am Waldrand der Lieth verängstigt oder gestört gefühlt hat, möchten wir um Verständnis bitten. Wir müssen auch im Winter bei Dunkelheit und feuchter Witterung Einsatzübungen absolvieren, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Falls auch du Lust hast Mitglied unserer Feuerwehr zu werden, hab keine Angst und komm einfach vorbei!

Unseren Winterdienstplan findest du hier!

 

Aktuelles und ein anonymer Brief

Auch in den warmen Sommermonaten tut sich so Einiges bei der Feuerwehr Lenglern. Nach drei Monaten konnten wir endlich wieder unser repariertes Tanklöschfahrzeug in den Einsatzdienst übernehmen.

Ein besonderes Highlight waren die Gemeindewettbewerbe in Reyershausen. Hier waren viele Kameradinnen und Kameraden besonders gefordert. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr war in Aktion inkl. Freibadbesuch, während die Aktiven alles auf der Wettkampfbahn gaben.

2019_JF_Gemwettbew Weiterlesen

Muttertag, Zeit Danke zu sagen!

Die Feuerwehr Lenglern zählt in der Kinder-, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung zusammen über 100 Aktive Mitglieder. In allen Abteilungen sind wir oft auf die Hilfe von den Mamas und Omas angewiesen. Ohne diese Unterstützung wären wir nicht das, was wir sind!

Wir sagen Danke für…

Weiterlesen