Maiveranstaltung 2017

IMG_0031Seit nunmehr neun Jahren stellt die Feuerwehr Lenglern den Lenglerner Maibaum auf. Am 30. April kamen bei sonnigen Wetter viele Lenglerner Einwohner zum Feuerwehrhaus.

Um 18.00 Uhr wurde der ca. 200kg schwere Maibaum von 12 Feuerwehrmännern aufgerichtet. Zur Sicherheit, falls doch mal eine Stütze brechen sollte,  wurde ein Trecker samt Seilwinde an dem Maibaum befestigt. Der Vereinsvorsitzende Bastian Hellmich moderierte vor den interessierten Zuschauern, das Aufstellen des Maibaums. Unter Anderem erklärte er, dass es sich bei den selbstgemalten Schildern, mit denen der Maibaum geschmückt ist,  um die Zunftabzeichen der Lenglerner Betriebe handelt. Nach dem kräftezehrenden Aufstellen, spendierte die Tischlerei Schneckenberger ein 30 Liter Fass „Einbecker Maibock“ Bier.

Anschließend wurde in und vor dem Feuerwehrhaus in den Mai getanzt.

Nach einer kurzen Nacht fanden sich um 10.00 Uhr viele  Wanderlustige am Feuerwehrhaus ein. Von dort aus leitete Bastian Hellmich die sieben Kilometer lange Wanderung. Die kinderwagengeeignete Strecke führte entlang des neuen Lenglerner Weinanbaugebiets und um das „Obere Holz“. An der geplanten Pausenstation, bei „Waidmannsruh“, konnte man mit Schmalzbrot und Gurke die schöne Aussicht genießen. Frisch gestärkt ging die Wanderung  entlang des neuen Radwegs Emmenhausen-Lenglern und endete wieder am Feuerwehrhaus. Dort trafen sich Jung und Alt bei Kaffee, frischen Waffeln und Gegrillten, um den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen. Wie jedes Jahr kümmerte sich das Betreuerteam unserer Kinderfeuerwehr um die kleinsten Gäste.

DSC_0483

Die Freiwillige Feuerwehr Lenglern bedankt sich bei allen Gästen für die gelungene Veranstaltung.

Videobeitrag vom Göttinger Tageblatt 02.05.2017