Gemeindefeuerwehrtage 2018

Am vergangenen Wochenende fanden die Gemeindefeuerwehrwettbewerbe des Flecken Bovenden in Billingshausen statt.

Am Samstag fand der Leistungsvergleich der Einsatzabteilungen statt. Hier gab es dieses Jahr eine Besonderheit. Es sollte in Niedersachsen im Jahr 2018 eine neue offizielle Wettbewerbsübung eingeführt werden. Da diese aber sehr spät veröffentlicht wurde und wenig Zeit zum Üben bleibt, hat sich die Kreisfeuerwehrführung entschieden, dass wie es im Altkreis Osterode üblich ist, die alte „Heimberg-Fuchs“ Übung als Kreisvergleich durchzuführen. Diese Entscheidung kam auf der Ortsbrandmeisterversammlung gut an, so dass wir entschlossen haben, diese Übung auch im Flecken Bovenden zu wählen. Auch in unserer Ortsfeuerwehr fanden wir diese Lösung gut, da nun in den Sommermonaten bedeutend weniger Zeit für Wettkämpfe benötigt wird und wir für die eigentliche Feuerwehrausbildung mehr Termine haben. Auch für Kameradschaft war es förderlich, da auch unsere etwas älteren Kameraden die Übung noch beherrschen und mitmachen konnten. So konnten wir mit den „Oldis“ und einer jüngeren Gruppe teilnehmen. Spannend war die Siegerehrung unsere erfahrenen „Oldis“ wurden mit sehr wenig Übungsaufwand, vielleicht auch aufgrund ihrer Erfahrung, Gemeindemeister. Auf dem Rückweg sind wir dann zur Quelle Mariaspring gefahren um unsere Neuen zu „taufen“. Dieses hat dann manchen älteren Kameraden so gut gefallen, dass Sie vielleicht auf Grund von Teambuilding auch ins 8° kalte Wasser gesprungen sind.

Am Sonntag war dann der Tag der Nachwuchsabteilungen. Erstmal bestand die logistische Aufgabe darin, etwa 40 Kinder und Jugendliche möglichst zeitgleich nach Billingshausen zu befördern. Dank einiger Eltern und Betreuer mit ihrem privaten PKW´s konnten wir diese Aufgabe lösen. Unsere Jugendfeuerwehr führt ihre Dienste mit der JF Emmenhausen aus. So konnten wir mit 3 Emmenhäuser Jugendlichen 2 der 5 teilnehmenden Gruppen stellen. Unsere Gruppen belegten einen guten 2. und 4. Platz. Anschließend konnten sie am Orientierungsmarsch teilnehmen. Hier war auch unsere Kinderfeuerwehr stark vertreten. Die Kinderfeuerwehr Lenglern hat bei dem Orientierungsmarsch (Wanderung mit Spielen) sogar mit 3 Gruppen teilgenommen. Alle Gruppen belegten gute Plätze.

Es ist bemerkenswert wie gut unsere Nachwuchsabteilungen funktionieren und die Betreuer versuchen mit viel Mühe und intensiven Zeiteinsatz den globalen Wandel zu trotzen. Viele von uns haben Donnerstagabend, Freitagabend, Samstag und Sonntag ihre Freizeit mit der Feuerwehr verbracht. Super Truppe!