Osterfeuer und Maiveranstaltung

Nachdem unser Winterdienstplan bei fast wöchentlichen Einheiten mit viel Feuerwehrwissen, durch Unterrichte, Übungen oder Objektkunden beendet wurde, leiteten wir mit zwei Veranstaltungen die Sommerdienste ein.

FF_2019 Maibaum aufstellen

Osterfeuer:

In Lenglern wechseln sich jedes Jahr die Vereine für die Ausrichtung des Osterfeuers ab. Dieses Jahr hatte unsere Feuerwehr die Aufgabe das Osterfeuer zu organisieren und durchzuführen.

Wir haben uns im Vorfeld natürlich Gedanken gemacht. Der Koordinierungsausschuss- und Feuerwehrvereinsvorsitzende Bastian Hellmich hat mit finanzieller Unterstützung des Flecken Bovenden den Osterfeuerplatz befestigt.  Weiterhin wurde geplant das Osterfeuer familientauglicher zu gestalten. So kam es unter anderem, dass es einen Fackelumzug vom Feuerwehrhaus bis zum Osterfeuerplatz gegeben hat und das Osterfeuer relativ frühzeitig angezündet wurde. Das unsere Kartoffelpuffer bei der Adventsparty begehrt sind ist uns ja bewusst, aber mit so einer riesen Pommesnachfrage beim Osterfeuer haben wir nicht gerechnet. Wie alle bemerkt haben, hat, bis auf ein paar Minuten „Pommeswartezeit“, der komplette Ablauf wieder sehr gut funktioniert.

Maiveranstaltung:

Seit über 10 Jahren veranstaltet die Feuerwehr Lenglern den Tanz in den Mai und das Maibaumaufstellen. Auch in diesem Jahr konnten wir eine gelungene Veranstaltung durchführen.

Am 30. April wurde der Maibaum, wie immer, durch Muskelkraft aufgerichtet. Der Traktor mit Seilwinde dient nur zur Sicherheit, falls doch mal etwas Unvorhergesehenes passieren sollte.

Nachdem der Maibaum aufgestellt wurde, gab es das obligatorische Faß Maibock-Freibier gespendet vom Tischlermeister Manfred Schneckenberger. Für die Kinder gab es zeitgleich eine Kinderdisco und sie konnten vorm zu Bett gehen noch einmal richtig aufdrehen. Anschließend durften dann die Großen in den Mai tanzen.

Nach einer sehr kurzen Nacht, haben wir uns um 9.00 Uhr getroffen, um alles zu säubern und die Verkaufsstände wieder aufzubauen. Um 10.00 Uhr war dann schon Beginn der Wanderung. Etwa 100 Personen begaben sich über Feld und Flur zum Kahlschlag bei Parensen in unserem Muna-Wald. Hier gab es eine zünftige Rast bei Schmalzbrot und Gurke.

Ab Mittag fand das Familienprogramm am Feuerwehraus statt. Es gab wieder Kinderschminken, Hüpfburg und gemütliches Zusammensein bei Gegrilltem oder auch unseren selbstgebackenen Waffeln zum Kaffee.

Für uns stellt gerade diese 1. Maiveranstaltung immer einen Kraftakt dar. Alle Feuerwehrmitglieder unserer Einsatzabteilung  kommen hier zum Zug. Wir treffen uns vorher, bauen das Vorzelt auf, unsere „Feuerwehr-Oldies“ wickeln den Maibaumkranz und die Stände müssen hergerichtet und ausreichend zwei Tage lang besetzt werden. Die Kinderfeuerwehr ist  für die Bespaßung unserer kleinsten Fans zuständig. …und zum Schluss muss alles wieder abgebaut, gesäubert und eingelagert werden.

Daher ist es besonders schön zu sehen, wie die Veranstaltung von den Lenglernern und Freunden angenommen wird. Mit solchen Aktionen oder Festen versuchen wir unserer Ortschaft etwas zu bieten und danken natürlich unseren Feuerwehrvereinsmitgliedern für ihre Unterstützung!

…trotz viel Schlafmangel durften wir sogar auch noch in den 2. Mai „tanzen“. Um 0.30 Uhr  wurden wir durch die Leitstelle alarmiert. Eine verletzte Amsel musste gerettet und zum Naturschutzbund Göttingen transportiert werden.

Kein Problem! Wenn jemand nicht mehr weiter weiß, dann sind wir da! Immer! Ehrensache!

Unsere Hotline:    1 1 2