Ausbildung in Corona Zeiten

JF_2021_Online_Dienst 01Aufgrund der anhaltenden Beschränkungen darf aktuell keine Ausbildung im Bereich der Feuerwehren stattfinden. Dieses betrifft seit Ende Oktober auch die Jugendfeuerwehren. Nach fast 3 Monaten Zwangspause und keiner Aussicht auf schnelle Änderungen war es nun an der Zeit, wieder mit dem Ausbildungsdienst zu starten. Dazu wurden in den vergangenen Wochen viele Überlegungen angestellt.

Am vergangenen Donnerstag wurde nun erstmalig ein Online Dienst angeboten, der von den Jugendlichen gut angenommen wurde. Bereits zuvor hatten wir uns öfter per Videokonferenz getroffen, um den Kontakt untereinander zu halten und allgemeine Informationen auszutauschen. Beim ersten Dienst ging es um das Thema Funken. In einem kurzen Theorieteil wurden zunächst die Bedienung unserer Funkgeräte und die Einsatzgrundsätze erklärt. Außerdem gab es einen kleinen Überblick über die verschiedenen Funk- bzw. Endgeräte, deren Betriebsarten und die Nutzung von Statusmeldungen.

Anschließend folgte eine kleine Übungsaufgabe bei der mehrere Funkgespräche aufgebaut und geführt werden mussten. Dazu wurde in kleinen Gruppen Schiffe Versenken gespielt, wobei die einzelnen Spielzüge per Sprachnachricht und Smartphone übermittelt wurden. Dieses entspricht im Wesentlichen dem Wechselsprechen im Funkverkehr. Innerhalb kürzester Zeit wurden so in einigen Gruppen sogar über 200 Funkrufe ausgetauscht.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen, sind weitere Dienste geplant. Wir hoffen jedoch, dass wir uns zeitnah auch wieder live sehen dürfen. Denn nicht alle Ausbildungsinhalte lassen sich online vermitteln und eine Videochat kann den persönlichen Kontakt nicht ersetzen und baut auch kaum Kameradschaft auf.