Kreiswettbewerbe in Westerode – Qualifikation zu den Bezirkswettbewerben geschafft

JF_2016 KreisWettbewerbe 6Nach dem Erfolg auf den Gemeindewettbewerben brachen wir mit unseren zwei Wettkampfgruppen und guter Stimmung am Sonntag zu den Kreiswettbewerben nach Westerode auf. Pünktlich konnten wir mit unseren Gruppen auf dem A-Teil starten. Die erste Übung (Gruppe „Lenglern“) verlief ohne Fehler. Unser Sorgenkind, JF_2016 KreisWettbewerbe 1der Wassergraben, machte der Gruppe auch in diesem Wettkampf keine  Probleme. Selbst unsere jüngsten schafften den Sprung hinüber mit ihren Geräten ohne Probleme.  Bei den Übungsdiensten war das nicht immer so.

Auf dem B-Teil lief es für uns leider nicht ganz so glatt. Die ersten Läufer brachten den Staffelstab schnell weiter und erledigten ihre Aufgaben während des Laufs ohne Probleme. Nur die Leine von Läufer 9 machte erneut Probleme und brachte uns 15 Miese.

JF_2016 KreisWettbewerbe 5Unsere zweite Gruppe „Lenglern / Emmenhausen“ startete ebenfalls zunächst auf dem A-Teil.  Unter den strengen Augen der Wertungsrichter führten wir die Übung ebenfalls routiniert durch.  Nachdem unser Angriffstrupp die Leitung zum 1.Rohr gelegt und sein „Wasser Marsch“ gegeben hatte machte uns die brennende Sonne JF_2016 KreisWettbewerbe 2Probleme und wir mussten unsern Angriffstrupp-Mann wegen Kreislaufproblemen austauschen. Zum Glück kam er schnell wieder auf die Beine.

Nach der Übung gab es dann doch  noch eine schlechte Nachricht.  Unser Melder war in den Wassergraben getreten.

In der Pause bis zum B-Teil erholten wir uns etwas und achteten darauf genug Schatten und Trinken zu bekommen. JF_2016 KreisWettbewerbe 4Die Übung im Anschluss brachte uns noch einmal 5 Fehlerpunkte ein, da sich das Leinenende von Läufer 9 in seinem Hosenbein verfangen hatte.

Ein reibungsloser Ablauf sieht dann vielleicht doch anders aus. Viel Hoffnung auf gute Plätze machten wir uns daher nicht. Etwas erschlagen und erschöpft ging es zum Mittagessen und wir überlegten uns beim C-Teil mitzumachen. JF_2016 KreisWettbewerbe 7

 

Bei diesem zusätzlichen, freiwilligen Teil müssen Fragen beatwortet und erste Hilfe geleistet werden. Obwohl wir uns nicht extra darauf vorbereitet hatten versuchten wir es trotzdem einmal.

Die restliche Zeit bis zur Siegerehrung überbrückten wir mit Ballspielen und in der aufgebauten Hüpfburg.

Nachdem bei der Siegerehrung alle Grußworte gesagt waren, kamen wir irgendwann endlich zu den Platzierungen.  Mit einem Platz unter den besten 50 rechneten alle fest. Die Augen von einigen Kindern wurden größer als auch beim 30. Platz noch beide Gruppen im Rennen waren. Ab dem 20. Platz wurden die Punktabstände immer geringer und da sich die besten 9 Gruppen für die Bezirkswettbewerbe qualifizieren wurde es für uns auch immer spannender.  Auf dem 11. Platz wurden wir schließlich das erste Mal aufgerufen (mit 1388 Punkten). Knapp an der Qualifikation gescheitert, aber trotzdem weit vorne. Darauf  können wir schon einmal stolz sein. Aber einmal mussten wir noch zittern. Der 10. Platz für unsere verbliebene Gruppe wäre zu ärgerlich gewesen; zum unserem Glück wurde eine andere JF aufgerufen; dann kamen wir auf dem 9. Platz (1391 Punkte). Dieser Platz reichte uns für die Qualifikation zum Bezirk. Damit hatte nun wirklich keiner gerechnet.

Keine Frage, dass wir das mit einem Autokorso durch Lenglern und einer anschließenden Wasserschlacht feiern mussten.  Nochmal einen herzlichen Glückwunsch an  beide Gruppen für die gute Leistung!