Maiveranstaltung

Seit vielen Jahren veranstaltet die Feuerwehr LenglernFF 2018 TidM eine Wanderung am 1. Mai. Diese Veranstaltung wurde vor 10 Jahren umgeändert und unser Vorzelt am Feuerwehrhaus für Veranstaltungen angepasst. Nun stellen wir bereits seit 10 Jahren unseren „neuen“ Lenglerner Maibaum auf und „tanzen“ anschließend in den Mai am Feuerwehrhaus. Am nächsten Tag startet vormittags eine Wanderung um Lenglern herum und anschließend ist „Familiennachmittag“ mit Kinderbespaßung und Kaffee und Kuchen.

Diese Veranstaltung erzeugt jede Menge Arbeit für Vorbereitung, Durchführung und anschließendem Aufräumen.  Hier müssen alle Aktiven von Jung bis Alt mit anpacken. Deswegen ist es immer schön zu sehen, wenn die Veranstaltung von den Einwohnern angenommen wird. Nur so macht es dann auch Spaß und die Feier wird ein Erfolg. Genauso war es auch dieses Jahr.

Der Grillstand hat ab 17.00Uhr „aufgelegt“ und das erste Fass im Bierwagen wurde angestochen. Etwa gegen 18.00 Uhr wurde der Maibaum von 15 Feuerwehrmännern aufgerichtet. Die Seilwinde diente wie immer nur zur Sicherheit. Nach dem Aufstellen des Maibaums gab es ein Fass Freibier der Tischlerei Schneckenberger. Im Laufe des Abends legte ein spendabler Gast noch einen drauf und spendierte noch ein Fass Freibier. Danach legte der DJ erst zur Kinderdisco und dann für die Großen auf.

Am 01. Mai trafen wir uns nach einer kurzen Nacht zum Aufräumen und Rührei braten. Um 10 Uhr war Beginn der Wanderung. Dieses Mal führte die Route westlich von Lenglern. Die Raststation, bei wunderbarer Sicht, fand auf dem Kramberg  mit Schmalzbrot und Rührei statt.

Nach der Wanderung gab es nicht nur Gegrilltes am Feuerwehrhaus, sondern auch Kaffee undFF 2018 1Mai frische Waffeln wurden gebacken. Die Kinder hatten Spaß mit den Betreuern der Kinderfeuerwehr in der Hüpfburg, mit Spielgeräten, beim Kinderschminken und durften sogar unter Aufsicht echtes Feuer löschen.

Nachmittags erfolgte dann der Abbau. Diese Veranstaltung war wieder gelungen und viele von uns hatten bis spät in die Nacht ihren Spaß.

Wir denken nächstes Jahr wird es wieder genauso gut!