Jahreshauptversammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Lenglern und Feuerwehrverein Lenglern fand am 11.02. im Landgasthaus Fricke statt.

20170211_JHV_LE_DGP_ORG_LAH_02

Der Vereinsvorsitzende Bastian Hellmich und der Ortsbrandmeister Stefan Fricke eröffneten die Versammlung vor knapp 100 Anwesenden Personen und leiteten die Tagesordnungspunkte ein.

Der 1. Gemeinderat  Lutz Kiefer überbrachte die Grußworte des Flecken Bovenden. Er bedankte sich bei der Feuerwehr Lenglern für ihre Arbeit. Hier hat er u.a. die Brandsicherheitswachen in der Sporthalle Lenglern hervorgehoben, ohne die Veranstaltungen, wie die örtliche Kirmes nicht durchzuführen wären.

Marianne Stietenroth, als Ortsbürgermeisterin, ist stolz darauf, eine starke Feuerwehr, welche auf den Wettbewerben meist vordere Plätze belegt, in Lenglern zu haben.

Der stv. Gemeindebrandmeister Holger Gottschling berichtete von besonderen Einsätzen, Ausbildungsdiensten und Investititionen der Gemeindefeuerwehr.

Anschließend folgte der Jahresbericht vom Ortsbrandmeister Stefan Fricke, indem er verschiedene Kameradschaftsveranstaltungen, Ausbildungsdienste und einigen Einsätze erwähnte. Die Einsatzabteilung ist momentan  58 Mitglieder stark. Er erwähnte hierbei, dass die Jugend- und Kinderfeuerwehrwarte und Betreuer die Kameraden, mit dem größten Zeiteinsatz sind. Er bedankte sich für die Mühe.

Der Jugendwart Jan Stietenroth berichtete von sehr guten Platzierungen auf den Gemeinde- und Kreiswettbewerben. Die Jugendfeuerwehr Lenglern qualifizierte sich zusätzlich zu den Bezirkswettbewerben. Hier wurde dann der 16. Platz von den besten 48. Gruppen des ehem, Reg.Bez. Braunschweig belegt.  Außerdem nahm die JF Lenglern an einem Zeltlager in Bad Segeberg teil. Die JF Lenglern führt momentan 18 Mitglieder.

Simon Redwanz  informierte über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Die etwa 30 Kinder haben unter anderem einige Freizeiteinrichtungen besucht und besichtigten die Berufsfeuerwehr.

Der Seniorensprecher Willi Fricke berichtete von der Altersabteilung. Die Senioren treffen sich quartalsmäßig und haben unter anderem die Pferdebesamungstation in Nörten Hardenberg besichtigt. Er lädt alle Älteren, auch aus dem Verein,  am 01.03.2017 um 18h ins Feuerwehrhaus ein. Hier gibt es einen Vortrag der Polizei „Senioren machen mobil – Sicher ans Ziel“

Zum Sicherheitsbeauftragten wurde André Henkel, zum Zeugwart Dirk Fuge wiedergewählt. Willi Fricke wurde als Seniorensprecher bestätigt.

Bastian Hellmich berichtete von den Vereinsaktivitäten. Er erklärte, dass die Festvorbereitungen weit fortgeschritten sind. Die Feuerwehr Lenglern feiert vom 11.08. bis 13.08. ihr 111-jähriges Bestehen. Am Freitag ist erst Kranzniederlegung und anschließend Disco im Festzelt auf dem Bolzplatz. Samstags werden Spiele ohne Grenzen für Jugendliche und Erwachsene sowie Jugend- und befreundete Feuerwehren organisiert. Abends findet der Festkommers und Party-Tanzabend statt. Am Sonntag folgt dann das Festfrühstück. Er berichtet zusätzlich von einer Wärmebildkamera, welche durch den Feuerwehrverein und großzügige finanzielle Spenden beschafft und an die Einsatzabteilung übergeben wurde. Außerdem möchte Hellmich mal wieder eine Vereinsausfahrt organisieren.

Zum 2. Vorsitzenden wurde Holger Thormann und zum Kassierer Matthias Krebs wiedergewählt. Martina Münster löst Sabine Zirpel als neue Schriftführerin ab. Hellmich bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Sabine Zirpel für die geleistete Arbeit. Ingo von Roden wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt.